Anderes Beispiel: ich esse Macadamia-Nüsse (hoch giftig für Hunde), Hund versucht, sich ne Nuss aus meiner Schale zu klauen. Signalwort „HEY!!!“ und Hund muss bei diesem Signalwort als Zeichen, dass er es annimmt, DEUTLICH vom Ort des Geschehens zurück weichen. Tut er das nicht, stehe ich auf, laufe auf ihn zu (übrigens eine positive Strafe) und verlange, dass er sich vom Ort des Geschehens DEUTLICH entfernt. Was er danach macht, ist mir egal. Aber er muss eben von den Nüssen deutlich wegbleiben. Ansonsten folgt eben die schon beschriebene Konsequenz mit dem Einfordern des Zurückweichens.
Danke, das finde ich ein gutes Beispiel, weil wir sowas hier öfter haben. Darf ich fragen, was du machen würdest, wenn du dich dann wieder hinsetzt und der Hund wieder kommt und versucht die Nüsse zu klauen. Gleiches Spiel von vorne und würdest du die Intensität erhöhen?
Ich hab mit Emma derzeit folgendes Problem: Wenn ihr was nicht passt, legt sie sich hin und geht keinen Schritt mehr. Beispiele: sie sieht einen Hund von weitem und ich will in die andere Richtung. Platsch, liegt sie und geht freiwillig kein Stück mehr. Oder Rückkehr von einem Ausflug zum Auto...sie will nicht, Hund liegt.
Ich hab versucht, hochziehen und weiter gehts. Aber sie lässt sich wieder hinfallen. Ein Stück tragen...22kg macht mir tatsächlich aber auch etwas zu schaffen. Weiter gehen und sie liegen lassen. Geht nicht an der Straße oder wenn Hunde kommen. Wenn ich das am Feldweg mache und ich 100 Meter weg bin, kommt sie auch hinterher, aber gemächlich. Nur wenn ich außer Sicht bin, kommt sie angeflitzt. Aber irgendwie haben wir keinen Lerneffekt. Ja, Frauchen war weg und sie kam hinterher. Aber beim nächsten Mal macht sie es wieder. Gestern habe ich sie getragen, weil ein Hund kam und sie im Weg lag. Die Frau wollte nicht an uns vorbei. Also Hund geschnappt und weggetragen. Für mich anstrengend und blöd, Emma hat es nicht gestört.
Nächste Woche kommt eine Trainerin zu uns und wir gehen das Problem an. Aber das lässt mich gerade echt verzweifeln.
Also für Tipps oder Beispiele, wie ihr das mit euren Hunden lösen würdet, wäre ich dankbar.