Guten Morgen!
Haargenau dasselbe Problem haben wir auch. Corey macht das ebenso...Ich bin nun wahrlich kein Hundeexperte, aber ich meine auch, dass Corey es aus Unsicherheit macht.
Ich mache es so, dass ich, sobald ich Menschen entdecke, meinen Hund zu mir rufe, noch bevor ER sie sieht. Das klappt gut, er läuft in gut einsehbaren Gebieten frei und ist es nicht übersichtlich, kommt er an eine 10-Meter-Schleppleine.
Ich rufe ihn, er kommt und es gibt ein Leckerchen. Manchmal ist es so, dass er schon aufmerksam in die Richtung starrt, aus der jemand kommt, dann rufe ich das "Zauberwort" (da gibts bei Sofortbefolgung immer ein Superleckerli!) und gehe zur Not sofort in die andere Richtung. Zu 98% folgt er dann wie ein Blitz!
Ich habe meine Augen und Ohren, seit ich Corey habe, sehr geschärft, muss ich dazu sagen...mit meinem damaligen Hund Alf konnte ich geradezu traumwandlerisch spazieren gehen, ohne auf andere Menschen, Hasen, etc wie ein Adler aufzupassen...
Ich hatte hier auch mal einen Thread eröffnet darüber, suche den gleich mal.
Dazu mache ich es so, dass, wenn ich nette Menschen treffe, die ich vom Sehen her kenne und die mich grüßen und auch zu Corey etwas sagen, bitte dies zu lassen und sich stattdessen mit einem Leckerli in die Hocke setzen und ihn nicht anzusehen. Dann kriecht er oft zu denen und nimmt das Leckerchen, beschnuppert sie...mach ich natürlich nur bei Menschen, von denen ich weiß, sie machen da mit (z.B. auch HH, die nur ohne Hund zufällig unterwegs sind).