Mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgende Thematik:
Eine Kundin kam gestern weinend in unsere Praxis, mit einem grauen Korb in der Hand. Sie erzählte mir, dass ihre Katze verschwunden sei und vor ihrer Haustür dieser graue, kleine Wäschekorb gestanden habe. Dieser hatte einen Aufkleber mit der Bitte um eine Schuh- und Kleiderspende für die bolivianische Kinderhilfe. Als Kontakt war dort ein gewisser Ercan Handan aufgeführt, eine Adresse und eine Handynummer.
Nun hat die Frau auch von anderen Katzenhaltern gehört, deren Katzen verschwunden waren, ebenso standen diese Körbe vor deren Haustüren!
Sie sagte mir, man brauche nur mal im Internet zu suchen und fände sofort massig Berichte von ähnlichen Fällen!
Ich hab eben mal geg**gelt und bekam eine Gänsehaut! Viele viele Fälle...
Es handelt sich natürlich bisher nur um einen Verdacht, das muss ich dazu sagen! Und ich kann nur wiedergeben, was ich gehört und gelesen habe, aber so soll es ablaufen:
Diese Menschen kommen mit kleinen Lieferwagen, verteilen diese Körbe (zu Tarnungszwecken) und locken derweil mit Duftstoffen und/oder Futter die Katzen an, fangen diese und nehmen sie mit. Evtl benutzen sie auch die Körbe zum Fangen?Es sollen Leute Fell in den Körben gefunden haben, aber das kann theoretisch ja auch aus anderen Gründen darin sein.
In einem Ort lungerte sogar ein Dachs wie besessen vor einem Haus an der Straße herum und wälzte sich an einer bestimmten Stelle...wegen diesen Duftstoffen?
Die Körbe werden ab und an wieder abgeholt, komischerweise erst nach etlichen Tagen (meist), z.B. wenn die Kleidung schon triefnass war und stank.
In einem anderen Forum fand ich die Information, dass dieser Ercan Handan nicht für das bolivianische Kinderhilfswerk arbeite, sondern dieses mit 300 Euro monatlich dafür bezahle, deren Namen benutzen zu dürfen! Dies habe das Hilfswerk selbst beschämt eingeräumt, mit der Begründung, dass jedes noch so geringe Einkommen zusätzlich wichtig für so eine kleine Organisation sei!
Ich habe versucht, bei der Handynummer anzurufen, die man in den Körben findet, aber bis jetzt war es immer aus!(Oder gar nicht existent?)
Auch andere trauernde Katzenbesitzer haben dies versucht, ebenfalls ohne Erfolg...
Ich finde das einfach nur furchtbar...klar weiß ich, dass es Katzenfänger schon lange gibt und man nichts machen kann...aber wirklich nichts?
Bitte, achtet auf diese Körbe, verbreitet diese Warnung, und falls Katzen verschwinden, sollten die Katzenbesitzer unbedingt zur Polizei gehen und das melden, gerade wenn diese Körbe/der Lieferwagen gesehen werden!
Ich will gar nicht wissen, was die mit den Katzen machen...es verschwinden auch viele gechipte Katzen...die sollen die Chips irgendwie funktionslos machen können...
Mir lässt das keine Ruhe und meine Süße kommt nur noch tagsüber raus, wenn ich auch im Garten bin...