Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich bei meinen Hunden unterschiedliche Bindungen/Gefühle hab.
Bei jeder Art von Bindung zwischen zwei Lebewesen gibt es Abstufungen...und es kommt auch mal vor, dass die Chemie nicht stimmt.
Unter Hunden gibt es das, unter überartlichen "Gemeinschaften" ebenso.
Da bin ich mir sicher.
Corey ist mein Seelenhund. Wir verstehen uns, kommunizieren fein durch Blickkontakt und Körpersignale. Ich kenn ihn und er mich. Er ist ein Hund und ich ein Mensch, klar. Aber die Chemie bei dieser überartlichen Konstellation stimmt auf jeden Fall. Dazu muss ich sagen, dass viel von mir ausgeht, ich hab mich geöffnet, wollte diesen Hund, wollte mit ihm kommunizieren, wollte ihn kennen lernen. Und habe es getan, tu es jeden Tag aufs Neue.
Bei Monty war es lange anders. Ich hab mir Mühe gegeben. Aber in den 1,5 Jahren dachte ich oft daran, einen anderen lieben Menschen für ihn zu suchen. Ich verstand ihn und sein Verhalten oft nicht, kam mit der Erziehung kaum weiter und auch das Gefühl war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Aber ich hab nicht aufgegeben. Ich wollte ihm noch einen Umzug in seinem bis dahin verkorksten Leben nicht zumuten.
Ich hab gemerkt, dass ich mit ihm anders kommunizieren muss. Anders als bei Corey.
Ich musste mich umstellen, auf ihn einstellen. Ich musste mit ihm Umwege gehen, um ans Ziel zu kommen, im Nachhinein waren es schöne Umwege, die wir gemeinsam gehen mussten und mittlerweile gerne gehen. Immer immer weiter. Jeder Schritt ein Geschenk, keine vertane Zeit.
Das Band zwischen ihm und mir ist jetzt, nach 1,5 Jahren, langsam gespannt.
Das ist unsere Geschichte. Von eurer müsstest du mehr erzählen, damit wir dir Tipps geben können.
Aber ich wollte sagen, dass es das meiner Meinung nach gibt, dass die Chemie nicht stimmt. Aber dass man sich das nicht einreden sollte, weil man an Problemen verzweifelt! Weil man glaubt, keine Kraft zu haben, an der Beziehung zu arbeiten. Oder weil man sich den Hund einfach anders gewünscht hat und er nun nicht so ist. Das sollte kein grund sein...