Hm, ich bezieh mich jetzt mal auf das Verfüttern lebender Mäuse an meine Katze, weil ich da in dem anderen Thread vielleicht deplatziert darüber geschrieben habe.
Ich bin der Meinung, es kommt auf die emotionale Bindung unsererseits an das jeweilige Tier an, ob uns der Tod mitnimmt oder nicht. (dass "human" geschlachtet werden sollte im Idealfall ist sowieso für mich selbstverständlich)
Ich habe Respekt vor jedem Tier, grundsätzlich.
Ich habe eine emotionale Bindung an meine Haustiere. Ich hatte auch mehrere Hamster bis vor einigen Jahren, an die hatte ich eine Bindung.
Die Mäuse, die ich nun ab und zu halte, halte ich (in großen Käfigen/Terrarien)in erster Linie für meine Katze. Das ist nunmal so und mir ist es lieber, dass sie ein Tier frisst, bei dem ich weiß, wie es gelebt hat und wie es ernährt wurde und wie es starb als eine anonyme Futterdosenkreatur.
Ich bin froh, dass meine Katze die Mäuse sofort tötet mittels Nackenbiss und nicht mit ihnen spielt. ich muss ehrlich sagen, das kann ich auch nicht ab...so wie unser früherer Kater, der mit draußen gefangenen Mäusen spielte, bis sie aufhörten zu quieken...finde ich nicht toll...war aber leider so.
Um auf die Fragestellung von Britta zurückzukommen: die jeweilige emotionale Bindung ist ausschlaggebend für das Verhalten von Menschen in solchen Situationen.
Liebe ich eine Maus, so ist sie mir als kleine Person wichtig. Und das ist gut so.
Töte ich eine "fremde" Maus schnell, ist es für mich akzeptabel, solange es sein muss.
Liebe ich eine von Hand aufgezogene Kuh, habe ich sie gern und will nicht, dass diese einzigartige Kuh umgebracht wird.
Andere Kühe haben das Pech, nicht einzigartig für jemanden zu sein und werden geschlachtet (wie, das sei mal außen vor gestellt, da es meinen Beitrag zum Endlosbeitrag machen würde...).
Keine dieser beiden Kühe ist als Lebewesen besser oder schlechter.
edit: Silke: Der Grund des Verfütterns war nicht der Gestank, ich verfüttere Mäuse an meine Katze, weil sie Hunger hat, ein Raubtier ist und ich da weiß, was sie bekommt.
Der Gestank hat nur die Reihenfolge beeinflusst.