Ich bin ganz schön erschrocken und auch enttäuscht, wie hier viele von "fair" und "gerecht" sprechen, was die Einführung der Katzensteuer betrifft...
Ich glaube, da hat der Staat echt gute Kopfwäsche geleistet...

Traurig, dass man sich selbst auf so ein Niveau begibt: Wenn schon Ungerechtigkeiten, dann aber gerechterweise für alle.
Abstrakt.
Ich würde für meine Katze zähneknirschend zahlen, wie ich es auch für meine Hunde tue. Aber geholfen ist damit nur dem Staat beim erfolglosen Stopfen der Kassen...
Ich denke auch, viele Katzen gehören dann plötzlich niemandem ("Was macht die denn immer in meinem Garten??Ksch Ksch!"und es gibt viele Katzen, die gefüttert werden, notdürftig versorgt...aber dann auch noch Steuern zahlen?Nein, danke. Die gehört mir gar nicht.
Und Bauern? Ich bin immer so froh, wenn die Bauern ihre Katzenbabys zu uns in die Praxis zum Vermitteln bringen. Wenn sie aufgrund der Rabatte doch die Mutter kastrieren lassen...
Das Katzenelend ist teilweise nicht schön anzusehen...Wie froh sind die Tierheime über Pflegestellen, weil es soooo viele heimatlose Katzen (jetzt schon und schon immer) gibt...
Sicherlich werden im Falle einer Katzensteuer dann auch Freigänger auf einmal zu Wohnungskatzen (auch nicht so toll).
Aber um das alles machen die "da oben" sich eh keine Gedanken.
Für die wäre ein Argument die Durchsetzbarkeit.
Die sich schon allein dadurch schwierig gestaltet, dass manche Katzen reine Wohnungskatzen sind und die echt Haushaltskontrollen oder wachsame Petznachbarn bräuchten, um (fast) alle Katzen zu erfassen.
Und sorry, Tiersteuern werden hier teilweise so dargestellt, als sollten sie eine Strafe für Unannehmlichkeiten sein, die die Tiere verursachen. "Katzen kacken aber auch hin" "Katzen machen auch Würstchen".
Mein Gott, was hab ich mich letztens über ein Igelwürstchen in meinem Garten gefreut, ich lasse dem kleinen Besucher jetzt einen Teil des Gartens bissl wilder stehen.
Warum immer aufregen? Über alles und jeden?Ich bin trauriger über jedes Tier, dem es nicht gut geht, als über 10 Würstchen in meinem Garten!