Beiträge von Agave

    Mag mal jemand mit mir rechnen, ob mein Gehirn bei dem derzeitigen Wetter vernebelt ist oder ob der Hersteller Unsinn schreibt?


    Laut Internetseite hat das Nassfutter 15 mg Zink zugesetzt auf 1 kg Nassfutter. Der Feuchtigkeitsgehalt beträgt 67%. Laut zugesendeter Analyse sind in 1 kg Trockensubstanz 161 mg Zink. Klar kann es Abweichungen geben auf Grund der verwendeten Rohstoffe, aber so hoch? Zink ist nur ein Beispiel, die anderen Sachen weichen genauso ab. Teilweise allerdings in die andere Richtung, so dass ich Rechenfehler ausschließen würde. Zum Beispiel D3 480 IE in der fertigen Substanz, 932 IE in der Trockensubstanz.

    Ich habe auch mal gebacken, bevor es wieder so warm wurde. Im Teig sind neben dem Apfel noch Dinkelmehl, Hüttenkäse, Kokosöl, Ei und Parmesan. Das hatte ich alles noch zu Hause, es war eher experimentelles Backen, kam aber super an 😁

    Ich habe Muffins draus gemacht, die werden eingefroren und nach Bedarf aufgetaut, ein Teil kam in eine Backmatte und der Rest wurde auf ein Blech gestrichen und später in Riegel geschnitten.


    Was ich bei den Reinfleischdosen mit Innereien häufig problematisch finde, ist, dass nicht deklariert ist, wie viel von was drin ist. Da lässt sich der Bedarf dann schwierig berechnen.

    Ich frage beim Hersteller nach den Analysewerten, dann kann man zumindest rechnen. Normalerweise bekommt man das dann zugeschickt, wenn nicht, würde ich einen anderen Hersteller wählen. Bei Platinum habe ich das gerade gemacht, weil man mit den Angaben auf der Packung nun nicht viel anfangen konnte.

    Ich halte pures Muskelfleisch zu füttern für Verschwendung, wenn es nicht notwendig ist. Die Nebenprodukte fallen sowieso an und wenn sie dann sinnvoll verwendet werden können, umso besser. Bei einigen Erkrankungen oder sensiblen Hunden geht aber nur Muskelfleisch. Ich wüsste aber nicht, warum man sonst auf Innereien verzichten sollte.


    Bei ab und zu eine Reinfleischdose braucht es noch keinen Mineralzusatz, ab zwei Mal pro Woche würde ich zumindest mal durchrechnen, wieviel vom Bedarf das restliche Futter deckt und dann passgenau ergänzen, falls notwendig.

    Ich kenne da die Dosen von Lunderland. Allerdings muußte ich bei meinem Hund aufpassen dass die Fleischration nicht großzügig bemessen war. Sonst gab es Durchfall. Bei Frischfleisch, egal ob roh, gekocht oder gebraten, hat sie damit keine Probleme.

    Danke, deshalb frage ich. Gekocht geht hier nämlich auch einfach alles, aus der Dose aber nicht.

    Ich würde es ausprobieren, im Normalfall funktionieren Reinfleischdosen gut, entweder wirklich mit Innereien (würde ich grundsätzlich vorziehen, wenn der Hund nicht eine besondere Ernährung braucht oder empfindlich ist) oder eben nur mit Muskelfleisch. Der Unterschied zum selber kochen ist zwar trotzdem da, weil auch die Dose noch Stoffe abgibt, da gibt es tatsächlich Hunde, die das nicht vertragen, aber all zu weit weg vom selber Fleisch kochen bist du damit nicht.

    Trinkt er denn? Das ist viel wichtiger als Fressen. Ich würde ihm nicht das gewohnte Futter anbieten, solange ihm übel ist, das versaut ihr sonst für immer.

    Katzennassfutter geht normalerweise gut oder Tjure Drinks.

    Ich kann dir dein jetziges Barfello Futter nachher mal durchrechnen, wenn du magst und mal schauen, ob das überhaupt irgendeinen Einfluss hatte, dann bist du zumindest von der Seite schon mal beruhigter. Ansonsten ist kochen eigentlich immer die verträglichste Art zu füttern, zumindest für die meisten Hunde. Und sonst: Termin beim Spezialisten machen, Nerven behalten 😘 und vielleicht bei der Hitze den Hund schonen

    Mein Terrier kam geschätzt 5 jährig aus Spanien, war furchtbar gemütlich und hatte absolut keine Idee, wie man lernt. Er hat mich immer nur angeguckt, sich hingelegt und abgewartet. Ich habe dann irgendwann mit klassischem Markertraining angefangen und darauf aufbauend einen Handtouch. Ganz simpel, das hat Wochen gedauert. Sobald er aber dann verstanden hatte, dass er selber beeinflussen kann, was passiert und mit dem Handtouch quasi etwas auslöst, konnte er plötzlich lernen und hat jetzt wirklich Spaß daran. Das Lernen lernen, das ist einfach der erste Schritt.