Beiträge von Agave

    Hier funktioniert auch Sileo, da es aber ja Tage vorher losgeht und noch Wochen danach, fliegen wir nach Frankreich und Spanien, da ist es wenigstens nur um Mitternacht. Ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen.

    Ich habe die Quinto Thermounterwäsche für meinen frierenden Spanier, das hilft deutlich besser als erwartet, endlich zittert er nicht mehr im Wintermantel. Das ist ein echt dünner Lappen, wärmt aber toll.

    Der Minisnow geht gut für Rutenhochträger, den hat er auch und der ist wirklich warm.

    Wie fällt die Summit denn aus? Ich überlege gerade, ob ich XS oder lieber S nehme 🤔 Ob unter XS wohl noch eine Fleecejacke geht?

    Ich finde, sie fällt relativ groß aus, ich ziehe noch eine Fleecejacke (und einen dickeren Pullover) unter die XS und trage normalerweise XS oder S. Oder im Moment bei Revolution Race S und teilweise M, falls das hilft.

    Ich nutze für den extrem frierenden Hund auch die Thermo Unterwäsche von SDW. Die ist super dünn und passt locker unter den Expedition Parker. Der Hund ist viel wärmer als bei meinen letztjährigen Versuchen mit Fleecepullover unter dem Mantel.

    Der klingt super.

    Ich bin ganz im Westen und wir fahren immer nur nach Holland, das passt nicht ganz mit "Campen in Mitteldeutschland" :beaming_face_with_smiling_eyes: sonst hätte ich gerne etwas vorgeschlagen, habe da aber gar keine Erfahrungswerte.

    Hast du gesehen, ob das für die Hunde halbwegs funktioniert hat? Die wiegen ja selbst zusammen kaum was. Mir wurde immer davon abgeraten, auf Grund der Schläge in den Rücken, den die leichten Hunde ja dann doch abbekommen, vor allem bei so unebenen Gelände. So richtig mithelfen wie am Fahrrad funktioniert am Scooter ja dann doch nicht.

    Naja zusammen sind das ca. 26 kg bei einer sehr leichtgewichtigen Fahrerin, schätze mal so roundabout 50 kg. Mein Pomsky wiegt ja auch 20/21 kg und das Scootern klappt gut, ich muss natürlich an Hängen etc. unterstützen, während der 34 kg Hund gar nicht so richtig merkt, dass er was zieht.


    Das passt schon, und an Hängen muss man dann halt entweder mittreten oder seitlich laufen. Da finde ich andere Kombinationen mit deutlich höherem Körpergewicht der Fahrer kritischer. Schläge sollte der Hund mit Zugleine nicht in den Rücken bekommen, deswegen wird ja eine Ruckdämpferleine und keine feste Leine im Zughundesport verwendet.

    Ok, ich habe das Gewicht der Spaniel völlig unterschätzt, ich hätte jetzt beide zusammen auf unter 10 kg geschätzt. Ich nehme alles zurück :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ruckdämpferleine ist klar, aber bei leichtem Hund gibt es trotzdem Schläge in den Rücken, weil der Hunde einfach komplett gestoppt wird bei Unebenheiten. Natürlich nicht bei über 20 kg, wie gesagt, völlige Fehleinschätzung meinerseits.

    Was ist denn das überhaupt für ein Teil vom Mantel, was da am Bauch noch hängt? Ich kenne nur den 2.0, habe aber gerade überlegt, den 1.0 gebraucht zu kaufen. Aber normalerweise wird das Teil doch von vorne durchgeführt und dann auf dem Rücken geschlossen, mir ist gerade überhaupt nicht klar, warum da nochmal ein Bauchteil ist? Oder ich bin verwirrt.