Ellazena
Immer, wenn ich deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl, daß du mich zum Teil beschreibst. Ich finde Deinen Mut und Deine Offenheit bewundernswert. Meinen tiefen Respekt dafür!
Als Figo, auch ein sehr ruhiger Rumäne
, letztes Jahr hier einzog, hatte ich nach einigen Wochen auch das Gefühl, ihm nicht genug bieten zu können. Ich fiel in ein sehr tiefes Loch.
Was mir u.a. sehr half, war ein Tagebuch (ähnlich, wie die drei schönen Momente pro Tag, die hier vorgeschlagen wurden), das ich unterteilte in Morgen, Mittag, Abend und dann jeweils aufschrieb, was er zu dem Zeitpunkt gemacht hat, was gut gelaufen ist, was weniger gut. Dazu habe ich mir verschiedene Smiley-Sticker gekauft und dann je nach Situation aufgeklebt.
Ja, manchmal stand dann nur: "kurze Gassirunde", aber manchmal stand dann auch "zum ersten Mal ganz vorsichtig seine Pfote auf meine Hand gelegt". Wenn ich an den Moment denke, kommen mir heute noch die Tränen. Oder es stand da: "zum ersten Mal von sich aus auf den Balkon gegangen".
Ich bin ein sehr strukturierter, verantwortungsbewusster und perfektionistisch veranlagter Mensch, aber in diesen schlechten Zeiten gibt er mir Halt, auch wenn ich ihm manchmal "nur" ein Dach über dem Kopf und Futter bieten kann.
Vielleicht magst Du deinen Wohnort verraten und es findet sich jemand aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt. Aber nur, wenn du willst, ich möchte dich zu nichts drängen.