Beiträge von Fiarego

    Dass die Versicherung ohne Steuern fiktiv abrechnet, wäre normal, das wäre allerdings kein Drittel.


    Eine Erstberatung machen viele Anwälte auch ohne Rechtschutzversicherung kostenlos, dann hast du eine grobe Einschätzung, ob sich der Weg lohnt.


    Streit mit Versicherungen kann allerdings sehr langwierig werden, ohne Rechtschutz muss man sich schon sehr sicher sein, dass man im Recht ist und das entsprechende - auch finanzielle - Durchhaltevermögen haben.

    Danke für deine Antwort.


    Ja, eben, sie haben vom Nettowert 1/3 abgezogen..., was damit vierstellig ist.


    Wenn ich die Erstberatung bezahlen muss (Anspruch auf Beratungshilfe habe ich nicht) und es keine Aussicht auf Erfolg hat, bleibt noch weniger übrig.

    Das Langwierige schreckt mich dann zusätzlich ab...

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich will nur das machen lassen, was sicherheitsrelevant ist. Das Auto fahre ich, bis der TÜV zu viele Einwände hat und die Reparaturen zu teuer werden. Dann rufe ich morgen mal in der Werkstatt an.

    Ich zitiere mich mal selbst, nachdem heute die Abrechnung der Versicherung kam.


    Zwischenzeitlich habe ich das Unfallauto in Zahlung gegeben (ohne Reparatur) und ein anderes Auto erworben. Die Versicherung hat für die fiktive Abrechnung in ihrer Kalkulation (nach Prüfung des Gutachtens durch die DEKRA) ein Drittel weniger ausgerechnet als das, was im Gutachten stand (hatten sie auch schon im Telefonat angedeutet) :verzweifelt: .


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Versicherungsrecht, denn wenn ich mehr Geld haben möchte, müsste ich einen Anwalt einschalten... Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht.


    Somit müsste ich zumindest erst einmal die Rechtsberatung bezahlen, in der geschaut wird, ob der Widerspruch sich lohnt, oder?

    Ich brauche Ideen:


    Mehr oder weniger permanent leide ich unter Buchmangel. Das Problem dabei ist, dass ich zu wenig für mich interessante Bücher zusammengekratzt bekomme und dabei relativ viel lese (etwa 5 Bücher/Monat)


    Gibt es Angebote, bei denen ich mir ein Profil mit meinen Lesefavoriten erstellen kann und mir dann darauf abgestimmt Bücher empfohlen werden?

    Die gibt es bestimmt auch, spontan fällt mir aber literature-map.com ein. Da kannst du Autor/innen eingeben. Je näher die anderen Autor/innen dran sind, umso ähnlicher der Stil/das Thema.

    Vielleicht sind da Personen dabei, die du noch nicht kennst.

    Auf der Tamenswarf. Auswahl hatte ich natürlich nicht, aber wäre mir im Grunde auch egal gewesen. Wo warst du?

    Weitläufig ist super - kenne (und liebe) Hallig Hooge. Stelle es mir ähnlich vor, nur etwas größer...

    Im Anker's Hörn, auf der Mayenswarf. Neben der Tadenswarf ist die Peterswarf mit der Schutzstation Wattenmeer. Sehr zu empfehlen, falls du Zeit hast und die FÖJ-ler da sind.

    Weitläufig im Sinne von ein Hauptweg, von dem die Wege zu den Warfen abgehen. Dazwischen Felder und vor allem Wiesen.


    PS. Einen extra lieben Gruß an meine Namensvetterin :roll: