Beiträge von Tobie

    OT

    Der Aufbau vom Steh ist nicht im günstigen Buch drin? Das ist doch eine der Grundpositionen :thinking_face:

    Also ich weiß nicht wie das in anderen Sportarten ist, aber das Steh aus der Bewegung und aus dem Laufschritt ist im IGP erst in den höheren Stuifen dran.

    Bei der BH wird das ja nicht abgefragt.

    Glaube also nicht, dass das da drinnen beschrieben wird (kann mich aber täuschen).

    Grundstellung ist Sitz "im Fuß" (also am Bein).

    Könnte man so ne Dose Tunfisch auch wässern und so verdünnt nutzen?

    Ich könnt mir vorstellen, dass das dann mit dem Legen schwierig wird, wenn Du so eine Brühe hast. Der Hund soll das ja während der Suche aufnehmen können und nicht lange verharren. Bei Thun reicht aufgrund des starken Geruchs auch wirklich ein Mini-Stückchen pro Schritt (oder eben je nach dem wann Du es legst).

    Ich muss ihn schon ein wenig mehr motivieren, vor allem bis er gecheckt hat, was er machen soll.

    Bei Fährtenmuffeln hat sich hier Thunfisch aus der Dose bewährt xD Ja - man muss die Tupperdose zunächst zum Legen mitnehmen, aber man kann das so ein bisschen fies und versteckt ins Gras krümeln, damit die edle Nase auch richtig runter muss. Später dann nur noch als Belohnung am Schluss oder wenn es ans Verweisen geht (zB in kleine Fotofilmrollen oder die "professionellen" Verweisgegenstände mit Deckelchen, die du dann öffnest, wenn Hund verweist. So bleibt man auch sauber)

    Bei uns im Baumarkt gibt es diverse "Würste" von Fleischeslust - wäre das brauchbar?

    Die nehm ich auch gerne. Gibt es ja schnittfest. Die mit Leber kommt hier sehr gut an. Die Größe find ich genau richtig - ich schneide die Stückchen Fingernagelgroß.

    "Richtige" Fährtenwurst find ich immer so umständlich. Die ist so groß, dass man einfrieren muss und dann hab ich mit meinem kleinen Gefrierschrank Platzprobleme oder ich vergesse das Auftauen.

    Die bekommst Du bei bei einigen Schlachtern (einfach mal nachfragen) oder in einem Barf-Shop. In unserem Barf-Shop werden die auf Nachfrage frisch hergestellt, sodass Rücksicht auf Zutatenwünsche oder Allergien genommen wird. Schlachter günstig - Barf-Shop teuer.

    Ich würde die Betreuung sofort einstellen bis untersucht wurde, was mit dem Hund nicht in Ordnung ist. Möglicherweise ist sie Allergikerin (dann würdest Du ihr mit deinem Futter langfristig auch keinen Gefallen tun). Oder sie ist krank und schleppt was mit sich rum. Ich würd sie erst wieder in Betreuung nehmen, wenn das beim TA abgeklärt wurde.

    Und das hier würd ich direkt ansprechen:

    Sie wird morgens direkt nach dem Aufstehen gebracht ohne dass sie sich mal gelöst hat. Zumindest gehe ich davon aus, da sie direkt in den Garten rennt und dort alle ihre Geschäfte erledigt.