Beiträge von Tobie

    Ich möchte keinen Hund, den jeder mal streicheln will, weil er so lieb wirkt.

    Damit ist Golden Retriever raus. Labbi auch.

    Und darüber grübel ich schon seit Du es geschrieben hast @Cinimini1814

    Ich pers. find es so toll Schäferhunde zu haben, vor denen die Leute keine Angst haben und die sie mögen und anfassen können und die Menschenfreunde sind. Ich erziehe alle meine Hunde so. Da ist der IGP-Sport auch sehr hilfreich, weil die Hunde ausgelastet sind, lernen mit dir zusammen zu arbeiten und Selbstbewusstsein erhalten. Das führt dann auch zu Souveränität. Skepsis brauchst du einem Schäferhund nicht beibringen, die hat er im Blut. Aufpassen und achtsam sein musst Du immer. Alle Hunde, die ich hatte, haben trotzdem aufgepasst wenn uns bspw. im Dunkeln jemand entgegen kam. Oder wenn Fremde zu Besuch kamen. Bei solchen Hunderassen ist es umso wichtiger, dass sie lernen, dass Du entscheidest wer ins Haus darf und wer nicht. Wie Irish Terrier schrieb - der Hund muss verstehen und akzeptieren, dass der Halter für den Schutz da ist. Ich habe zurzeit eine etwas nervenschwache Hündin, die das trotz meiner Ausbildung nie richtig begriffen hat. Das ist nicht schön. Als hier die letzten Monate mehrfach Rettungssanitäter ins Haus mussten, ging das nur, wenn ich sie sorgfältig weggesperrte. Übrigens ist in solchen Situationen ein Zwinger Gold wert.

    Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich gerne einladen und dir 'ne Frikadelle an's Ohr quatschen über die Genialität meiner Hunde 😅

    ...und was damit verbunden ist.

    Aber auch in Berlin und drum herum gibt's tolle Gebrauchshundevereine, die dir unheimlich viel über Aufzucht, Erziehung und Auslastung erzählen können.

    Wenn deine Kolleg*innen Angst haben, dein Büro zu betreten, weil sie nicht wissen, wie der Hund reagiert?

    So eine Kollegin mit zwei Hunden habe ich übrigens. Ich geh da nicht mehr ins Büro. Hatte die Hunde schon zweimal am Bein. Unnötig zu sagen, dass unser Miteinander darunter leidet.

    Auch muss ich sie alle par Stunden raustragen zum Geschäft verrichten - von alleine mag sie nicht aufstehen.


    Denkt ihr hier, dass eine Knochenhautentzündung realistisch ist?

    Mit Knochenhautentzündung brauchst Du den Hund eigentlich nicht tragen. Meine Hündin hatte das über viele Monate, mal ging es besser - mal schlechter, aber auch in den schlechten Phasen konnte sie allein gehen und wollte das auch. Das sie mal vorne und mal hinten humpelt ist auch untypisch, insbesondere wenn sie gestern Entzündungshemmer und Schmerzmittel erhalten hat. Das sollte, wenn es gestern Abend gegeben wurde, schon bis heute/morgen anhalten. ...Eigentlich....

    Du hast ja heute Nachmittag einen Termin - sofern dein Arzt ein Röntgengerät hat, würde ich für nächste Woche oder morgen gleich einen Termin machen (mit guten Arzthelferinnen oder wenn Du selbst gut halten kannst, gehts oft ohne Vollnarkose). Toben, vor allem mit anderen Hunden, würde ich zunächst mal streichen bis zu ein Ergebnis hast, egal ob sie gerade humpelt oder nicht.

    Kommt Hanni aus der Hochzucht? (Und was füttert ihr?)

    Aber vielleicht erhältst Du ja nachher auch schon eine Diagnose - dafür auf jeden Fall viel Glück! 🍀