Meine Gedanken dazu (nicht böse gemeint) - ich finde das Pensum, das der Kleine mit knapp sieben Monaten absolviert, enorm. Ich habe gerade eine acht Monate alte Hündin, die bei dem Programm überschnappen würde:
Ausgelastet ist er definitiv, über tägliche Spieleinheiten und mindestens 1-2 Std. Auf der Hundewiese und zusätzlichen Spaziergängen von 20min.
Es sind immer die selben Hunde und es sind auch nicht stundenlang sondern ne Stunde maximal auch mal mehr als ne Stunde aber inkl. Hin und Rückweg zu Fuß, nicht soviel rein interpretieren.
Und nein der Hund wird nicht nur durch die Wiese ausgepowert sondern größtenteils durch spielen zu Hause, schnüffeln lassen und halt das Training.
Was denn noch für ein Training?
Das kann gut sein, das ich zu viel will in kurzer Zeit
Das auf jeden Fall. Ihr seid erst knapp drei Monate zusammen. Da würde ich mich auf Rückruf und Leinenführigkeit auf jeden Fall aber Kennenlernen konzentrieren. Am besten nur ihr zwei. Ab und zu mal mit einem oder zwei bekannten Hunden (in ähnlicher Größe) spielen lassen ist ja ok, und ansonsten allein was mit dem Hund unternehmen. Hier dauert das Spiel mit einem anderen Hund idR ca. 10 Minuten. Wenn ich merke, dass meine Hündin anfängt zu überdrehen, dann wird das Spiel noch früher beendet.
Also auf der Hundewiese Versuche ich Ihn halt schon abzurufen ihn mit bleib bei mir zu behalten und die Wesentlichen Dinge um ihn einfach trotz Reize bei mir zu behalten. Nur manchmal eben sind die Reize halt so stark das er eben nicht hört.
Das wird ihn vermutlich überfordern. Abruf, Sitz, usw übt man am besten erstmal ohne Ablenkung. Über Wochen. Manchmal auch Monate. Gleichzeitig lernt der Hund dann auch sich auf dich zu fokussieren. Um das richtig aufzubauen würde ich auch eine Hundeschule oder einen Trainer empfehlen. Vor allem für Dich, damit Du weißt wann du wie reagieren musst. Da kommt es auf das richtige Timing an.
...es ist halt unangenehm dann wenn er seinen Tag hat wo er gar nicht hört und dem Hund hinterher läuft. Ich habe damit kein Problem nur ich bin mir sicher nicht jeder Hundehalter findet das Super.
Viele Hundehalter und auch viele Hunde finden das überhaupt nicht gut. Zu Recht. Deswegen besser anleinen. An solchen Tagen macht ihr dann halt mal was zu zweit ohne Rambazamba auf der Hundewiese.