Dass es einen Trainer gibt, habe ich nicht gewusst. Dann natürlich alles in Absprache mit ihm. Sorry
Beiträge von Tobie
-
-
Andere Hunde aktuell noch ok, hat aber Tendenzen zum umschlagen. Ist eher unsicher und unterwürfig.
Könnte man sie denn zusammen mit einem anderen Hund, mit dem sie sich gut versteht, in einen Auslauf lassen, damit sie etwas Dampf ablassen kann?
Unabhängig davon könntest Du vllt anfangen stinknormale UO zu üben. Hat das Tierheim eine größere Auslauffläche, die sich dafür eignet? Bisschen Sitz, Platz, Fuß etc. Das würde auch die Aufmerksamkeit fördern. Mglw auch Apportieren oder Richtung Parcour (also mit Agility-Equipment, sofern das Tierheim über sowas verfügt). Dann hat sie was für den Kopf und für den Körper. Also nur als Beschäftigungsmaßnahme ohne Anspruch auf Perfektion. Ich weiß nicht, inwieweit Du hinsichtlich der Ausbildung über Erfahrung verfügst, wichtig ist, dass alles was Du ihr vermittelst nur aufgenommen wird, wenn das Hirnchen auf Aufnahme - also sie Dir zugewandt ist. Deswegen gebe ich Co_Co da total Recht - erst körperlich dann geistig fordern. Sie muss sich irgendwo und irgendwie mal ausstinken dürfen. Dann ist sie auch aufnahmefähiger und lernt das Zuhören besser. Und zu guter Letzt natürlich auch das Runterfahren und Ruhe bewahren. Ich würde nicht mit Ruhelernen anfangen, wenn Ihr euch ohnehin nur zwei mal pro Woche seht. Da ist es mMn sinnvoller die Bedürfnisse so eines Kalibers zu befriedigen. Also mit ihm zu arbeiten.
Mir fällt gerade ein - wie sieht es denn mit einem Laufband aus? Das lässt sich gut beibrigen und sorgt für gleichmäßige Bewegung. Kenne mehrere die das benutzen und die sind alle begeistert (insbesondere im Winter, wenn man nicht mit dem Rad fahren kann).
Das sind nur mal so ein paar Überlegungen. Ich glaube auch, dass es eine schwierige Situation ist für so einen jungen Hund mit so viel Power. Was steckt denn neben Malinois noch drin?
-
Ich verstehe das leider auch gerade nicht so ganz.
Dass da draußen eine Menge Experten rumlaufen ist ja nichts Neues, zum Glück bist Du erwachsen und kannst selbst entscheiden und dich ggf. gerade machen. Schütze Deinen Hund, stell Dich vor ihn oder nehme ich zur Not selbst hoch, wenn jemand auf ihn zugestürmt kommt. Unverschämt sowas! Ansonsten lass sie doch einfach schwatzen. Und mMn bringen diese unsäglichen Hundeausläufe für so junge und sehr kleine Hunde ohnehin nur Nachteile. Die würde ich meiden. Du bist in einer Hundeschule, dort hat er doch Sozialkontakte und die auch noch moderiert.
Nebenbei bemerkt trainiert meine Hundeschule nach gutem altem Schema F mit Unterordnung und Begleithundeprüfung.
Das hat mit Schema F eigentlich nichts zu tun sondern ist gerade für Leute, die ihren ersten Hund haben und unsicher sind - so wie Du - eine sinnvolle Sache. Es geht nicht primär um die UO sondern es hilft Dir bei den grundsätzlichen Fragen bzgl Erziehung und Umgang im Allgemeinen. Dort lernst Du zB Rückruf, aber auch Konsequenz, und auch das von Dir erwähnte Timing. Und nebenbei wächst Du durch die Interaktion auch mit deinem Hund zusammen. Es unterstützt Euch ein Team zu werden. Der Punkt ist nicht die UO an sich, sondern wie Du es dem Hund vermittelst. Und da hat sich in den letzten Jahrzehnten reichlich getan.
(Ziegenmilch bekommen Saugwelpen, wenn die Mutter aus irgendwelchen Gründen nicht genug Milch gibt oder der Welpe aus sonstigen Gründen gepäppelt werden muss. Mit 16 Wochen gibt es Wasser)
-
Als Du den Thread eröffnet hast, waren noch zwei Wochen Zeit bis zur Abgabe des Welpen. Nun sind es nur noch ein paar Tage (am kommenden Wochenende abgabebereit?). Ich würde jetzt - nach einer verbindlichen Zusage beim Züchter - dort wohl auch nicht mehr absagen. Schon gar nicht, wenn Du Hundesport betreiben willst und das mit dem erwachsenen Rüden nicht geht. Schade für den Rüden, aber andererseits - was bringts, wenn Du nicht glücklich wirst mit der Entscheidung.
-
20. Wie oft hast du heute geflucht?
Glaube gar nicht. War echt entspannt gestern.
21. Was möchtest du antworten, wenn jemand fragt "Was machst du so?"
Heute: So vor mich hin leben. Bisschen gärtnern, spazieren gehen, faulenzen, lesen
-
oh wo kann man den klauen?

Das Blümchen? Das hat 'nen eingebauten Diebstahlschutz per Werk

-
Wenn ich so sehe, wie weit Eure Pflanzen schon sind werde ich ganz kleinlaut 😅
Nach dem ganzen Regen ist es hier erstmal wieder kalt....
Aber ein wenig tut sich zum Glück dann doch. Der Blauregen ist über und über voll mit Knospen. Das wird ein Feuerwerk in diesem Jahr.
Ich weiß gar nicht, wann ich die Kamelie das letzte Mal blühen sehen habe. Meistens sind Frost oder Regen schneller. Dieses Jahr hat sie es geschafft.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gartenteich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da wo vorher die Kräuterschnecke stand habe ich dieses Jahr mal ein Palettenbeet aufgestellt. Mal testen. Kommen Radieschen und Möhrchen rein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und die schönste Blume liegt unter Apfelbaum und Johannisbeerstrauch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
19. Welche berühmte Person würdest du von den Toten zurückholen um mit ihm/ihr zu Abend zu essen?
John Lennon
-
Kleiner Shoppingtip für alle, die noch eine Möglichkeit suchen, die Apportierkästchen dauerhaft zu markieren:
Frage: Kann man da drüber weg mähen? Oder muss man die immer wieder rausdrehen?
Für welche Farbe habt Ihr euch entschieden?
-
17. Was ist deiner Meinung nach dein/e größte/s Macke/Manko?
Dass ich mir viel zu viel auf Nase rumtanzen lasse, weil ich Konflikte hasse und mich zu wenig wehre. Gerade jetzt wieder im Büro. Dann trage ich den ganzen Mist wieder Tage mit mir rum anstatt gleich mal auf den Tisch zu hauen.