Tja und dann sind da die Wochenenden. Unser "anderer" Alltag. 2-3Tage/Woche sind wir in der Regel mit unserem Wohnmobil unterwegs. Stets dort wo viel Natur um uns herum ist und ausgerichtet auf Gustaf. Lüneburger Heide, Ostseeküste, Naturschutzgebiete, etc. Das sind die Tage an denen er viel freilaufen, erkunden, erschnüffeln und weitgehend unangepasster Hund sein kann und darf.
neidisch ![]()
Also nur 1x Woche Büroanwesenheitspflicht und selbst da darf der Hund seit kurzem mit (was ich aber nicht mache). Ansonsten arbeiten wir bei Bedarf auch aus dem Wohnmobil heraus.
noch neidischer ![]()
PS. sein Freilaufradius liegt in der Regel bei < 10m. Bei geigneten Umfeld auch mal 15m. Das wird bestimmt noch variieren, aber ich arbeite schon recht konsequent drauf hin, dass es dabei bleibt. So habe ich es bei allen meinen Hunden gehalten, ich habe sie gerne nahe bei mir.
Genauso handhabe ich es auch. Bei 10 bis 12 m ist Schluss. Und Freilauf auch nur, wenn das Gebiet übersichtlich ist. Für mich ist es das Wichtigste (und auch nur dann ein entspannter Spaziergang), dass ich den Hund jederzeit im Blickfeld und Einflussbereich habe. Ich habe allerdings Glück: Die Hütehundgene schlagen voll durch und ich werde die meiste Zeit eh "umkreiselt". Möglicherweise wird mir aber auch einfach nicht zugetraut, den Weg nach Hause alleine zu finden....
![]()