
Ich würde ihn auch daheim an den Maulkorb gewöhnen und ihn den auch ab und zu mal tragen lassen. Einfach damit er sich dran gewöhnt und das Ding nicht mit einem TA-Besuch verbindet.
Den TA besuchen, ohne das was passiert, finde ich eigentlich eine gute Idee.
Das hab ich mit Lee auch versucht, bringt leider nichts. Bei ihr sind es schlechte Erfahrungen. Als sie klein und noch bei meinem Bruder war, hat sie einmal den TA gebissen. Seit ich sie habe, ist nichts mehr passiert. Allerdings lege ich nicht meine Hand für sie ins Feuer wenn sie extreme Schmerzen hat. Die TÄ wissen das und wir werden ihr im Nofall einen Maulkorb aufziehen. Den kennt sie unabhängig vom TA. Sollten es Verletzungen am Maul sein und sie sich nicht anfassen lassen, wird sie sediert. Bis jetzt ging es aber gut, ich fass sie halt immer in Maulnähe an, auch wenn die Zähne oder so kontrolliert werden.
Meine TÄ geben sich super viel Mühe mit Lee, aber sie hat Panik. Sie hasst es zum TA zu gehen, versteckt sich dort und zittert nur noch :/ Das mit den leckerlies...sie nimmt vom/beim TA keine weil der Streß zu hoch ist!
Ich würde echt mal mit Maulkorb-Training anfangen! Ich kenn mich mit Rescue-Tropfen nicht aus, aber wäre das im Notfall eine zusätzliche Möglichkeit?