
Ich brauch (mal wieder) eure Hilfe 
Frau Pepper darf ihr Camiro-Geschirr nicht mehr tragen. Es reibt und das begünstigt die Pyodermie (das Geschirr ist nicht der Auslöser, aber es verstärkt die Pyodermie). Soweit, so gut. Das Teil ist verkauft. Jetzt ist sie auch noch empfindlich am Hals. Ein normales Halsband geht jetzt nicht mehr. Es muß ein breites und/oder gut gepolstertes sein. Pepper zieht nicht. Naja zu 98% nicht. Klar zieht sie mal ganz leicht, aber sie läßt sich sofort korrigieren!
Jetzt stellt sich die Frage nach der Art des Halsbandes und der Polsterung. Fleece ist zu warm bei den Temperaturen. Also bleiben noch Neopren oder Leder.
Gibt es breite und gut gepolsterte Halsbänder? Wenn ja, wo habt ihr die her? Wenn hier wer einen Hund hat, der am Hals auch empfindlich ist, welches Halsband habt ihr?? Ich habe ein klasse Lederhasband, das ist super weich gepolstert. Leider liegt die Schnalle direkt am Hals unten (wisst ihr was ich meine? Ist glaub die Luftröhre). Daher kann ich das nemme nehmen *grummel*
Ein Geschirr steht momentan nicht zur Diskussion. Die Pyodermie ist wieder da und bevor die nicht abgeheilt ist, ist ein Geschirr tabu!
EDIT: Ich hab schon überlegt bei Modler eine Retrieverleine zu holen (im Shop die erste, hier ein Link zu einem Bild http://www.modler-gmbh.de/thumbs/jv-2158-1.jpg ). Die ist extra im Halsbereich breit und gepolstert. Hat die Leine jemand?