Beiträge von Murmelchen

    Hast Du schonmal dran gedacht, das es Hunde gibt die zum Beispiel wegen einem schief sitzenden Pups geprügelt wurden? Oder Hunde die nie Kontakt zu Menschen hatten und es nicht gelernt haben sich anfassen zu lassen??

    Meine kleine hat es von klein an gelernt, das gab nie Probleme! Aber ich habe 2 Hunde und der eine kannte nur eins..Prügel der übelsten Sorte wegen jeder Kleinigkeit! Und dann erwartet man wohl kaum das der Hund sich einfach mal so überall antatschen läßt ohne eine Reaktion zu zeigen!

    Zitat

    Früher hat er nicht gedroht, sondern binnen einer Zentelsekunde voll zugebissen (nein, nicht geschnappt). Es gab weniger schlimme bis hin zu sehr schlimmen Verletzungen, immer an den Händen, die für ihn total bedrohlich waren.

    Genauso war Lee! Und genau deswegen bin ich so froh, das sie mittlerweile droht!

    Biber: Meine Signatur scheint nicht fett genug zu sein, oder ;) Ich finde eben auch, man muß einfach schauen was hat der Hund mitgemacht, warum droht er etc. Beim Pfoten abtrocknen knurrt sie heute nicht mehr (erst wurde zugebissen, dann nach langer Arbeit geknurrt und nu ist es ok für sie), aber ab und an beim kämmen. Natürlich reagiere ich auf jedes knurren von ihr! Ich versuche ihr einfach dann die Sicherheit zu geben, die ihr fehlt. Denn genau darum geht es mir ja: Sie zeigt "hey hör auf" und ich zeig ihr das alles ok ist und ich ihr 1. nicht weh tue und 2. auf sie aufpasse.

    irgendwie schreibe ich grad sehr verwirrt *schäm*

    Püh!

    Ich hab auch das mit dem Welpen geschrieben. Ich habe neulich etwas gelesen, da wurden (Klein-) Kinder nicht als "Welpen" bezeichnet, sondern als "neutral". Sie sind da, mehr aber auch nicht. Das ändert sich angeblich erst im Alter von ca. 6 Jahren (je nach Hund und Kind auch erst später).

    Ich bin absolut kein Experte, da gibt es hier bessere Leute für. Ich habe nur Lee als "Anschauungs-Objekt". Tom konnte mit ihr machen was er wollte, bis er kurz vor seinem 6. Geburtstag stand. Dann sag die Sache ganz anders aus! ab diesem Zeitpunkt hatte sich irgendwas in der Beziehung zw. ihm und Lee geändert. Ich weiß nicht was, aber irgendetwas war da! Also nichts mit wehtun oder so. Ich fand den Artikel neulich sehr interessant und es passte einfach super auf Lee.

    Ob das mit dem neutral nun stimmt, keine Ahnung.

    Versteht überhaupt wer, was ich meine??

    Ich glaub Du verstehst mich falsch! Ich stell mich nicht auf den Marktplatz, laß Lee drohen und mach nichts! Leute die an ihr vorbei laufen sind egal, die ignoriert sie. Es geht um Leute die sie anfassen wollen. Wenn die Leute stehen bleiben, aber keine Anstalten machen sie anfassen zu wollen ist es ihr egal (also Leute die mit mir reden, stellen für sie keine Bedrohung dar!).

    Hier fragen evtl. 30% der Leute ob sie den Hund anfassen wollen. Alle anderen finden es vollkommen normal den Hund einfach anzutatschen (und mit Leckerlies zu füttern).

    Natürlich pass ich auf, mehr als Leute mit "normalen" Hunden. Ich laufe extrem vorausschauend. Aber ich kann nicht immer sehen ob der Mensch jetzt stehen bleibt und sie anfassen will oder nicht. Nicht immer! Dazu steh ich auch! Und genau in diesen Situationen darf sie drohen.

    Natürlich halte ich die Leine auch. Aber nicht jeder Hund mag es Menschen in einer Entfernung von 1 Meter an sich dran zu haben. Meine Leine ist ca. 130 cm lang. Und diese Distanz ist Lee definitiv zu gering! Ich werde deswegen nicht die Schleppe dran tun!

    Ich pass auch auf, das keiner an sie ran geht. Aber ich hab meine Augen nicht überall und es gibt hier genug Leut, die um's Eck kommen und meinen einen Hund antatschen zu können o.ä. Und genau dann knurrt sie!

    Verstehst Du was ich meine?

    Ich sehe die Gefahr da, wo roswithab sie sieht. Verbiete ich ein knurren zu 100% steigert der Hund sein drohen. Das dürfte dann schnappen sein. Verbiete ich das auch, kommt ein beissen. Und das dann eben nicht mehr am Ende einer längeren Reihe, sondern als ständige Hilfe um aus einer unangenehmen Situation zu kommen!

    Ich verwette meinen Hintern drauf, das meine große früher auch geknurrt hat und es verboten wurde. Irgendwann kamen die Zähne zum Einsatz. Und das dann immer und in jeder unangehmen Situation!

    Zitat

    Dein Hund ist nie an der Leine??

    Ich habe hier einen Hund, der Angst vor fremden Menschen hat. Ist sie frei, weicht sie aus. An der Leine geht sowas nicht und sie droht! Natürlich geh ich dann dazwischen, geb ihr die Sicherheit das ich die Situation im Griff habe und sie schütze. Aber dadurch mach ich das was Jo geschrieben hat! Ich nehme ihr nicht das drohen, sondern den Grund zu drohen. Und mir ist es wirklich tausendmal lieber, sie zeigt das sie etwas nicht möchte und ich kann eingreifen, wie das sie losschießt und beißt!

    Zitat

    also meiner iss nirgendwo angeleint. Und er läßt sich gern streicheln. Er iss jedem menschen gegenüber fereundlich gesinnt, auch anderen hunden gegenüber. Und ausweichen kann er immer.

    ich könnte meinen hund irgendwo anbinden und in den laden gehen, ohne angst zu haben, das er irgendjemanden verletzt.

    Dein Hund ist nie an der Leine??

    Ich habe hier einen Hund, der Angst vor fremden Menschen hat. Ist sie frei, weicht sie aus. An der Leine geht sowas nicht und sie droht! Natürlich geh ich dann dazwischen, geb ihr die Sicherheit das ich die Situation im Griff habe und sie schütze. Aber dadurch mach ich das was Jo geschrieben hat! Ich nehme ihr nicht das drohen, sondern den Grund zu drohen. Und mir ist es wirklich tausendmal lieber, sie zeigt das sie etwas nicht möchte und ich kann eingreifen, wie das sie losschießt und beißt!