Ich finde es irgendwie schade, das man erst Kontakt aufnimmt, wenn Welpen da sind. Klar das dann evtl. alles etwas schneller geht.
Ich habe meine Züchterin bereits ausgesucht und der Welpe wird frühestens einziehen wenn die kleine 3 Jahre alt ist (sie wird im November 1 Jahr alt). Ja das ist arg lang *g* Aber auch wenn ich nächstes Jahr einen Welpen will, würde ich mich jetzt auf die Suche nach Züchtern machen!
Für den Fall das meine Züchterin in 2 Jahren nicht mehr züchtet, schaue ich nebenher noch nach anderen Züchtern. Ich bekomm also von einigen Züchtern die Würfe mit, erfahre wie die Welpen sich entwickeln, wie die neuen Besitzer zufrieden sind, was für Krankheiten vorkommen (oder auch nicht) usw.
Das Gespräch ala Frage-Antwort-Spiel, gab es bei mir nie. Wobei das eben nicht nötig ist, weil wir uns eh immer unterhalten. Darüber was für einen Hund ich will, was ich mit dem Hund machen will, wie die Welpen aufgezogen werden, worauf bei der Belegung Wert gelegt wird, über die Charaktere der Eltern (des aktuellen Wurfs) und der Welpen, wie die Eltern und Welpen gearbeitet werden (natürlich erst wenn die Welpen älter sind und aus den Würmern Hunde geworden sind) und mot welchen Ergebnissen usw.
Sollte mich ein Züchter nicht fragen was ich denn mit dem Hund machen will usw., würde ich mir dort gar keinen Hund holen.