Beiträge von Murmelchen

    Naja mir geht es soweit schon gut, bin nur n bissel krank. Allerdings macht mir ihr Verhalten zu schaffen. Das mit der Ratte ist ja schon einige Zeit her ;) Der Thread ist ja schon älter. Ich wollte nur keinen neuen aufmachen.

    Das mit Kiana habe ich von Anfang an sehr kritisch gesehen. Ich würde Kiana jederzeit mit Lee alleine lassen. Aber niemals mit einer anderen Person zusammen, die von Lee nicht ernst genommen wird. Ich habe also auch von Anfang an klar gemacht, das Lee nicht entscheidet wer an Kiana ran darf und wer nicht! Ich kann das recht schwer erklären/bezeichnen, aber Kiana ist ihr Mensch. Und das von Anfang an! Allerdings hat sie in dieser Situation wirklich keine Anstalten gemacht, worauf ich früher hätte einschreiten können/müssen.

    Sie weiß eigentlich das sie mich nicht zu beschützen hat und es auch nicht darf! ICH beschütze, nicht sie. Und es war heute auch definitiv nicht so das ich dachte "oh bitte, lauft einfach weiter und seit ruhig!" o.ä. Ich hab die Mädels zwar wahrgenommen, mehr aber au ned. Da kann sich also nichts übertragen haben.

    Ach das beschwichtigen...es gibt ja gar keinen Konflikt. Ich ermahn sie ja ned mal richtig. Eben wie schon geschrieben: Sie dreht sich um, kommt ans Telefon, das fällt runter. Ich bruddel in mich rein (ohne irgendwie einen anderen Ton an zunehmen) und sie flüchtet aus dem Zimmer und beschwichtigt. Da gab es (meiner Meinung nach) keinen Konflikt, denn es gab wegen sowas noch niemals Ärger!!

    Klar nach gestern bin ich mehr als genervt. Weil das eben Verhaltensweisen sind, die so nicht gehen. Und zwar ohne Diskussion. Aber ansich geht's mir gut. Was mir aber momentan einfällt, das es ggf. mit ihren Schmerzen zu tun hat!? Das alles (also zwicken wegen Kiana, die Kids anpöbeln etc.) ist aufgetreten, während ihrer Verletzung. :???: Klar ist sie nicht zu 100% ausgelastet. Aber ich versuche eben sie durch Kopfarbeit auszulasten, solange sie nicht so toben/laufen darf, wie sie will...

    Ich versuch mal es zu erklären, also so wie es gemacht hab. Du nimmst den Hund daheim zu Dir uns massierst ihn (bzw. ich mußte die große streicheln, massieren mag sie ned..). Wenn der Hund komplett entspannt ist gibst Du ein Wort (egal was). Das machst Du dann anfangs nur daheim, weil der Hund dort nicht abgelenkt wird. Später macht man es dann auf einer ablenkugsarmen Wiese usw. Dadurch, das man das Wort immer wieder sagt, wenn der Hund entspannt ist, reicht irgendwann dieses Wort um den Hund in diesen Zustand zu bringen. Also der Hund wird bei dem Wort nicht umfallen und sich entspannen *g* Aber der Körper schüttet die selben Hormone aus, wie wenn es daheim gemacht wird beim streicheln.

    Das ist wie mit dem Speichelfluß wenn der Hund gefüttert wird und immer das selbe Wort hört. Irgendwann reicht das Wort um beim Hund diesen Speichelfluß anzuregen.


    War das so weit richtig Martina?

    Der Züchter muß nicht ums Eck sein! Lieber einen guten nehmen, der weiter weg ist, als einen ums Eck der seine Welpen nicht anständig aufzieht, die Hunde nicht untersuchen läßt etc. Schau mal beim VDH nach (http://www.vdh.de) da gibt es Links zu allen Zucht-Vereinen der einzelnen Rassen.

    Wieviel ein Appenzeller kostet, weiß ich nicht. Die Haltungskosten variieren sehr (!) stark. Es gab mal einen Thread im Forum, wieviel die Leute im Monat/Jahr für ihren Hund ausgeben. Ich such ihn Dir mal raus...

    EDIT: Ok es sind 2 Threads. Einmal der hier https://www.dogforum.de/ftopic21958.html und einmal der https://www.dogforum.de/ftopic25947.html

    Ich hab jetzt mal geschaut was man unter "Zyklische Wahrnehmungsmodifikation" versteht. So wie ich das verstanden habe, ist es genau das womit wir an ihrem Hunde-Problem arbeiten.

    Ach so und es ist gar nicht schlimm, das Du nicht weiß, wie ich nun mit ihr arbeiten soll um das in Griff zu bekommen. Ich weiß es doch auch nicht *g*

    Sobald sie wieder richtig fit ist, gehn wir wieder ins Training. Mal schauen, ob meine Trainerin da eine Idee hat...

    Ich habe sie damals dem TA gezeigt, aber es wurde nichts festgestellt. das bemuttern hat auch relativ schnell wieder aufgehört, als ich ihr verboten habe Odins Käfig zu bewachen. Sie hat immer noch ein Spielzeug, das nur ihr's ist. Das wird allerdings nicht bemuttert, sondern nur stark gegen Pepper verteidigt (das darf sie auch..wenn beide alleine sind, kommt das Spielzeug weg). Ihr Verhalten damals hatte sich so nach ca. 1,5 Wochen komplett gelegt, also es wurde nichts mehr bemuttert und auch keiner mehr angegangen (außer die Person wollte sie streicheln und ich war zu langsam, aber das ist ja eh ihr Problem).
    Was der genaue Grund war, weiß ich bis heute nicht.

    Während Peppers Läufigkeit war Lee relativ normal, jedenfalls Pepper und anderen Hunden gegenüber. Lediglich intakte Rüden wurden nicht an Pepper rangelassen. Allerdings kam es zu diesem schnappen, während Peppers Läufigkeit :???:

    Nein, Zyklische Wahrnehmungsmodifikation sagt mir gar nichts. Was genau ist das? Würde das evtl. dieses exreme Reagieren auf ein Zurechtweisen von mir erklären? Ich weiß, das sie unsicher ist. Aber ich gebe ihr (meiner Meinung nach), keinen Grund so extrem zu reagieren. Würde ich sie nun schlagen, auf's Kreuz legen oder anbrüllen, dann würde ich ja verstehen können. Aber nur wegen einem "nein!" flüchten und beschwichtigen? :hilfe:

    Ich weiß, das sie einen Knacks hat und damit komme ich auch klar. Aber dieses Angehen der Kinder gestern und das schnappen ist ein absolutes No-Go. Was sie darf ist drohen, aber nicht ohne Vorwarnung so abgehen.

    Ich werd momentan echt nicht schlau aus ihr :/

    So ich weiß grade echt nemme weiter... :hilfe: Ich weiß absolut nicht was mit Lee los ist. Sie ist momentan verletzt, was aber gut heilt. Ich laste sie jetzt momentan halt über Kopfarbeit aus, weil sie nicht so viel laufen darf. Ich weiß, das sie nicht wirklich ausgelastet ist, aber da muß sie noch 1 Woche durch.

    Jedenfalls zeigt sie seit dem 28.10. ein Verhalten, das ich so nicht kenne. Am 28. hatte der Mann meiner Mutter meine Cousine (Kiana) auf den Schultern. Lee schaut und latscht weiter (wir waren da Gassi), sie läuft vor und wieder zurück zu mir. Kiana quietscht irgendwann weil sie es cool auf den Schultern fand. Genau in dem Moment war Lee auf ihrer Höhe und zwickt meiner Mutter ihren Mann in den Oberschenkel :/ Ich hab (aus Reflex) einen Brüller losgelassen und sie dann angeleint. Als Kiana rutschen war und Lee sie nicht mehr gesehen hat, hatte ich echt einiges zu tun, sie ruhig zu bekommen. Sie passt seit dem Tag extrem auf die Kleine auf. Ich versuche es so zu unterbinden, das ich sie jedesmal im Auge hab, sobald wer zu der kleinen will und sie ggf. vorher zu mir rufe. Das geht auch ganz gut.

    Dann gab es gestern eine Situation, die mir auch nicht passt. Wir sind bei uns oben über den Platz gelaufen, auf dem eine Läden etc. sind. Da ist eine Gruppe von ca. 6 Jugendlichen an uns vorbei (aber in ca. 10 Meter Entfernung!). Keiner dieser Jugendlichen hat auch nur Anstalten gemacht, irgendwas von uns zu wollen, die haben uns nicht mal angeschaut. Lee springt wie eine Irre in die Leine und knurrt/fletscht wie dumm... Ok Hund ins sitz und die Jugendlichen gebeten bitte nochmal an uns vorbei zu gehen. Da war Lee dann ruhig :???:

    Und dann ist da das extreme reagieren auf Korrekturen. Eben lag sie auf dem Bett und hat das Telefon runtergeworfen, als sie sich gedreht hat. Das ist ja um Himmelswillen kein Drama. Ich hab lediglich gesagt "nu haste das Telefon runter geworfen", aber eher in mich rein gebruddelt. Lee geht darauf hin sofort aus dem Zimmer und stand dann draussen im Flur und hat beschwichtigt. Das macht sie momentan wirklich sehr oft. Auf so harmlose Dinge wie ein "laß das" wird sofort mit beschwichten reagiert.

    Ich weiß nicht was mit diesem Hund los ist! Es ist zu 100% nichts vorgefallen, was ihr Verhalten rechtfertigen/erklären würde. Ok, Pepper war läufig, aber das scheidet als grund aus (denke ich!?)?

    Kann sich irgendwer dieses Verhalten erklären??

    Letztes Jahr gab es nicht einen Cent Messe-Rabatt bei den Leuchties und ich denke, das wird dieses Jahr genauso sein. Allerdings möchte ich sie nicht im Netz holen. Meine 2 haben bescheuerte Maße und ich hoffe ja, das ich sie notfalls auf der Messe umtauschen kann. Wenn ich denn welche hole und keine Visiglos oder so...

    Die normalen Blink-Teile kenn ich. Die halten bei uns leider ned lange, deswegen hol ich keine. Ich finde aber das die Visiglos um einiges extremer sind, was das blinken angeht. Zumindest sieht es im Netz halt so aus!?

    Ja Kitara, das welche auf der Messe sind, hoffe ich ja :^^: