Beiträge von Murmelchen

    Bei Pepper war es ganz easy. Es gab so grellgrüne Tropfen ins Auge (hab den Namen vergessen) und dann wurde kurz gewartet. Der TA hat dann alles verdunkelt und mit einer Spezial-Lampe ins Auge geleuchtet. Diese Tropfen hatten sich in dem Loch auf der Hornhaut abgesetzt und das wurde dann sichtbar. Dadurch war dann klar, was sie hatte.

    Also keinerlei Sedierung o.ä.

    Zitat

    Vermehrer heisst nicht automatisch, dass profitgierige Menschen auf Teufel komm raus Welpen produzieren, sondern eben auch Hundehalter, die zwar liebevoll die Welpen (ob Unfall oder nicht) aufziehen, aber sich um die grundlegenden Dinge wie Genetik und "Zuchtziele" keinerlei Gedanken machen.

    Jap und genau sowas erwarte ich von einem Züchter. Ich bin erst ganz am Anfang bei diesem Thema und es ist nichts, was man mal eben in 3 Wochen lernt. Ich erwarte nicht, das jeder Mensch sich da auskennt, aber dann soll er bitte nicht meinen er sei ein Hobbyzüchter/Züchter, wenn er Welpen hat.

    Ronjaxx meinst Du weiße Boxer? Bei denen "kenne" ich das nämlich. Ob das noch so gemacht, weiß ich aber wirklich nicht!

    Susa, ich weiß wie es gemeint war. Nur das WOrt Zucht, hat für mich eben eine bestimme Definition. Unfall ist Unfall und Zucht ist Zucht. So sehe ich das jedenfalls.

    Wenn ich mir die ZO anschaue der Franzosen, dann darf eine Zuchtstätte nur 4 Würfe in 24 Monaten haben. Das ist mit Sicherheit eher eine Hobbyzucht, als ein einmaliger Unfall...

    Na ich denke doch mal, das jeder einen Steuerbescheid von seiner Gemeinde hat? Wenn ich in ein anderes BL fahre und es bei uns keine Steuermarken gibt, nehme ich den Bescheid mit (inkl. Perso und Paß vo Hund, was ich eh immer mitnehme in Urlaub). Also kann mir dann keiner was.

    Und zur TW-Marke: Irre ich mich, oder herrscht in D keine Impflicht für TW? Also ich meine nicht die Einreise oder bei Ausstellungen/Prüfungen, sondern im normalen Leben.

    Für mich z.B. ist Zucht aber etwas kontrolliertes Susa. Deswegen ist ein Hobbyzüchter bei mir niemand, bei dem ein Unfall passiert ist, egal warum!

    Zucht heißt für mich, die Linien sind bekannt, der Charakter der Eltern und (je nach Rasse) deren Erfolge bekannt, die Vorfahren sind gesundheitlich untersucht und frei von Krankheiten, die Eltern werden so ausgesucht das die Mängel der 2 (und jeder Hund hat irgendwas. Keiner ist perfekt) ausgeglichen werden und die Stärken verbessert werden, das es geplant ist, die Welpen ordentlich aufgezogen und dem TA vorgestellt werden, der Wurf von Zuchtwart abgenommen wird usw.

    Das ist für mich ZUCHT (also alle Punkte zusamme + noch ein paar weiter). Alles andere definiere ich persönliche anders!