Beiträge von Murmelchen

    Zitat

    Auch wenn das vllt. nicht unbedingt vergleichbar ist ( besser als der Vergleich mit dem Menschen ist es immerhin :D ), aber 95% aller Hengste sind übrigens kastriert. Und nicht sehr zartfühlend, ohne große Narkose, Naht o.Ä.

    Alle ohne medizinische Notwendigkeit! Und warum? Weil die pösen Reiter a) die Herren nicht ständig isoliert halten wollen und b) so viel leichter mit ihnen zurechtkommen.

    Da diskutiert auch niemand drüber. Im Grunde ist der Sachverhalt ein ähnlicher: Kastration aus Bequemlichkeit. Ich versteh nicht, warum da ein derartiges Trara drum gemacht wird... :???:

    LG Langnase

    Du hast die Antwort doch schon gegeben. Damit er nicht isoliert leben muß und sowas erlaubt das Tierschutzgesetz ;) Da steht u.a.

    Zitat

    ....
    Das Verbot gilt nicht, wenn
    ...

    5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken
    nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine
    Unfruchtbarmachung vorgenommen wird;

    Wo hab ich denn diese Punkte beim Hund? Kann ich einen Rüden mit Hoden nicht in der Wohnung halten? Oder eine intakte Hündin? Nö, also zieht der Punkt da nicht. Unkontrollierte Vermehrung geht bei uns wohl auch nicht. Jedenfalls hab ich hier noch keine Strassenhunde gesehen, die sich fröhlich vermehren...

    Zitat

    als auch bei freilebenden Hunden im Rudel haben immer nur die Alphatiere das Recht auf Paarung .

    Ich dachte das sei da eben nicht so, sondern das da fast jeder Rüde mal auf die Hündin darf und das solche Rudel ohnehin eher Kumpel-Verbände als richtige Hierarchien sind :???:

    Wenn Du einen Mix-Welpen willst, schau mal hier rein http://www.freunde-der-tiere.org Die Leut sind in Vaihingen/Enz und super nett. Ein Welpe darf erst mit 8 Wochen abgegeben werden, alles andere verstößt gegen das Gesetz!! Entweder ich hole mir einen Hund aus einer gescheiten Zucht, oder eben aus dem TH/TS. Private Welpen würde ich persönlich nur nehmen, wenn ich absolut sicher sein kann, das es ein Unfall war und keine gezielte Verpaarung! Du kannst auch mal ins Zergportal etc. schauen, da sind auch welche auf Pflegestellen im Bereich Stuttgart.

    Bei uns ist es zum Glück nur im Zug so, da wird aber auch kontrolliert.

    Gewöhnt hab ich sie mittels Leckerlies/Leberwurst. Leberwurst an das Teil geschmiert und abschlecken lassen. Leckerlie drauf legen, holen lassen. Dann vorne ein Leckerlie hinhalten, damit sie die Nase reinhalten müssen und sofort das Leckerlie vorne bekommen. Da dann langsam die Zeit gesteigt. Irgendwann mal die Riemen nach hinten, aber noch ned zugemacht. Langsam zumachen, erst super kurz, dann länger. Vorne gab's immer Leckerlie. Als die den MK dann gewöhnt waren, hab ich ihn ihnen immer mal angezogen und das mach ich heute noch. Also nicht nur in Zug/S-Bahn (da ist es bei uns keine Pflicht, aber Lee bekommt die da trotzdem an wenn es eng ist), sondern mal daheim, mal beim laufen (nur kurz) usw., damit sie den MK nicht mit einer bestimmten Situation verbinden.

    Ich hab mit Halti gearbeitet. Das Teil ansich ist nicht schlecht und es kann helfen bei manchen Sachen. Aber es kann eben auch nach hinten los gehen und z.B. Schäden an der HSW verursachen. Deswegen würde ich es entweder unter professioneller Anleitung einsetzen oder gar nicht...

    Ganz ehrlich? Bei uns würde es sowas nicht geben. 1. stinkt das im Sommer wie die Pest (Bekannte haben das gemacht, da ist keiner mehr raus auf den Balkon, weil es so gestunken hat) und 2. will ich, das meine Hunde nur draussen machen. Und draussen heißt auf der Wiese, nicht auf dem Balkon und nicht im Garten (da ist markieren erlaubt, mehr ned)! Lieber putz ich den Hausflur, als das mein Hund auf den Balkon macht :nixweiss:

    Wieso tragt ihr ihn nicht ganz runter? Das geht doch schneller, wie auf den Aufzug zu warten!? Das tragen würde ich einfach üben, damit es für ihn normal ist :nixweiss: Und dann evtl. gar nicht erst so lange warten, bis er sich meldet (wenn er dann so dringend muß)..