Jetzt ich *g*
Meine sind mittlerweile 18 Monate und 3,5 Jahre alt und ja, ich behandle beide gleich. Mich interessiert ihre Rangordnung nicht. Weder bekommt der eine Hund immer zuerst fressen, noch hat er besondere Privilegien. Ich weiß, viele sehen das anders. Aber ich bin der Ansicht, das es z.B. Probleme mit Ressourcen-Verteidigungen erst gibt, sobald eine Ressource geschaffen wurde. Bei mir gibt es nichts zu verteidigen. Ich verteile und das hat akzeptiert zu werden.
Für mich gibt es einen ganz gewaltigen Unterschied zw. "Du bist der Boss der Hunde" und "Du bist mir egal, jetzt ist ein Welpe da"!! Lee war niemals abgeschrieben, als Pepper eingezogen ist. Sie war genauso wichtig wie vorher. Aber dennoch wurde sie nie bevorzugt! Wollte ich z.B. Pepper streicheln, hatte sich Lee nicht dazwischen zu drängeln. Das gleiche galt für Pepper und so ist es bis heute.
Den Streit hätte ich sie austragen lassen. Kein Hund muß sich nerven lassen, Rangordnung hin oder her. Jeder Hund darf sagen wann Schluß ist, wenn der andere es ignoriert, wird es eben deutlicher. Da würde ich mich raushalten (vorausgesetzt die Sache läuft normal ab und es sind Hunde, die wissen was sie tun!).