Beiträge von Murmelchen

    Hmm das auf dem Bild sieht so aus, wie ich mir eine unbehandelte Pyodermie vorstelle. Siffend und das pure Fleisch sichtbar. Genau so haben meine TA es mir beschrieben, wenn man die Pyodermie nicht behandelt.

    So ein Kack...wieso kann der Scheiß bei dem Hund nicht endlich aufhören :motz:

    Hi Tanja,

    diese offenen Stellen kommen ja aber nur beim oberflächigen HotSpot vor. Beim tiefen HotSpot sind es so Pusteln wie in dem Zitat beschrieben und wie an Peppers Hals :/ Durchmesser sind momentan 4 cm.

    Schmerzhaft ist so eine Sache. Sie läßt sich eigentlich immer alles anfassen. Nur einmal hat sie sich gewehrt, da hatte sie eine starke Prellung der WS. Ansonsten hat sie sich noch nie gewehrt, wenn ich ihre Wunden untersuche o.ä. Deswegen weiß ich nicht genau, wie schmerzhaft das ganze für sie ist...

    Ja morgen geht's zum TA :/

    So ich hab mal ein Bild gemacht, auch wenn man nicht soviel erkennt...

    Externer Inhalt img133.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Haare waren zum Teil schon weg, den Rest hab ich ausgeschnitten.

    Foto hab ich versucht, dazu ist es hier zu dunkel (mit Blitz erkennt man nichts), aber ich versuch es gleich nochmal...
    Auf der Seite http://www.airedale-kft.de/Aktuell/Hot_sp…y_hot_spot.html steht

    Zitat

    2. Tiefer „Hot spot“

    hat zahlreiche sogenannte „Satelliteneffloreszenzen“ außerhalb der eigentlichen Veränderung. Diese zeigen sich als kleine Pusteln, offene und nässende Stellen und werden in der Regel erst nach dem Ausscheren sichtbar ( Abb. 4 und 5 ). Die gesamte Veränderung ist verdickt und schmerzhaft, so dass eine genaue Untersuchung mit Abtasten in vielen Fällen erst nach Sedation erfolgen kann (Abb.3). Der Juckreiz ist gering oder fehlt ganz.

    Außer das mit dem schmerzhaft beschreibt es genau das, was Pepper am Hals hat... Es sind Pusteln, teils offen und nässend, teils schon verschorft. Ab und an kratzt sie sich, aber eher weniger. Sie hat ja immer wieder die Pyodermie, allerdings bisher nie am Hals. Und eine lokal begrenzte Pyodermie wird ja auch HotSpot genannt...

    Sagt mal, ihr habt nicht zufällih Fotos von den HotSpots oder? Ich suche gerade die Ursache für Peppers Wunde am Hals und irgendwie bekomme ich den Begriff "HotSpot" nicht mehr aus dem Kopf :/

    So wie Cerridwen kenne ich es auch. Hunde die je nach Situation/Vorlieben mit tiefer, halbhoher oder hoher Nase suchen..

    Futterdummy haben wir so aufgebaut:

    Erstmal dem Hund klargemacht was er mit dem Ding machen soll. Hatte er das begriffen, ging es ans suchen. Also Hund absitzen/abliegen lassen (ggf. anbinden) und samt Dummy loslaufen. Anfangs hab ich ihn dann sichtbar fallen lassen (also Hund sieht das ich den Dummy fallen lasse, der Dummy liegt dann aber nicht direkt sichtbar, hohes Gras o.ä.). Zurück zum Hund und losschicken. Später bin ich dann Bögen gelaufen, hab so getan als würde ich den Dummy fallen lassen und hab ihn wo anders fallen lassen usw. Und dann eben immer erweitert in der Schwierigkeit (wobei ich heute kaum noch den Futterdummy verwende), also mal im Wald suchen lassen, das Ding an Bäumen, in einem Holzstapel etc. verstecken.