Beiträge von Murmelchen

    Zitat

    Hallo,unsere Welpen sind jetzt 11 Tage alt,sind richtig kleine Dickmöpse und ein Teil hat seit heute die Augen geöffnet.Sie sind ja so süß :roll:


    Wir werden morgen wieder mal eine Fotosession abhalten und Euch neue Fotos zeigen.


    LG Miriam


    Corinna die Bilder sind nicht im Alter von 7 Wochen gemacht worden ;)

    Ich denke ein weiterer Vorteil den Treib kontrolliert ausleben zu lassen, besteht darin, das ich lerne die Signale des Hundes zu lesen. Also das ich einfach erkenne wann er eine Fährte aufnimmt etc. Oder?


    Ich bin da kein Experte, ich habe mir nur einiges angelesen (oder es versucht) und mich mit Jägern etc. unterhalten bevor ich mich für Pepper entschieden habe. Vor Pepper hatten wir nur einen Jämthund, aber da war ich noch ganz klein und hatte mit der Erziehung nichts zu tun! Alle anderen Hunde, bei deren Erziehung ich beteiligt war, hatten diesen extremen Jagdtrieb nicht. Deswegen: Falls ich irgendwelchen Mist erzähle, müsst ihr mich bitte korrigieren =)

    Oliver ich denke es ist ein Unterschied, ob ich von klein an trainiere, oder erst nach einem Jagderfolg.
    Wenn mein Hund von klein an lernt er hat bei mir zu bleiben, jagen ist absolut tabu usw., muß ich die Schleppleine evtl. nicht ausschleichen.
    Hatte mein Hund aber bereits Erfolg und kommt erst dann die Schleppleine, dann denke ich, ist es falsch sie einfach mal wieder abzumachen.


    Also weißt Du was ich meine??


    Bei meiner kleinen habe ich die Schleppleine nicht ausgeschlichen, aber sie hat mit ca. 10 Wochen diese Leine kennengelernt. Mal hatte ich sie in der Hand, mal ist sie nur hinterher geschleift. Pepper hat aber eben vom ersten Tag an gelernt, was ich von ihr möchte und was ich nicht dulde. (wobei ich auch den riesen Vorteil habe, das ein 2. Hund bei mir lebt der nicht jagen geht!! Die kleine hat den Abruf sehr schnell u.a. über die große gelernt und auch immer geguckt was die große denn jetzt macht wenn da ein Vieh aus dem Wald kommt)

    Zitat

    Bei meinem English Springer Spaniel Rüden kam der Jagdtrieb von heute auf morgen ganz plötzlich total durch und da war Benji etwas über 1 Jahr alt ...


    1 Jahr Training verschenkt! ;) Ihr wusstest das ihr einen Hund habt, der zur Jagd gezüchtet wurde...da warte ich doch kein Jahr oder solange bis der Trieb durchkommt :???:


    Zitat

    .
    Alles schreien und pfeiffen nütze nix, er war voll in der Jagd und dem Hetzen "eingesunken" :shocked:


    Klar, wieso auch? Jagen ist selbstbelohnend. In diesem Zustand nimmt der Hund meist die Kommandos nicht mal richtig wahr, wie soll er sie dann ausführen...


    Zitat

    Es gab auch keine Sekunde vorher in der ich noch hätte eingreifen können oder in der Benji gezögert hätte ... nix ... :motz:


    Das bezweifle ich! Ich denke eher, ihr habt es nicht gesehen (weil er im Wald war) oder habt es übersehen. Kein Hund schießt einfach so los. Alle zeigen den Ansatz, nur unterschiedlich...


    Zitat


    Nun folgte also "Anti-Jagd-Training" u.a. mit der Schleppleine usw. aber Benji war an der Leine oder im nähren Einzugsbereich brav wie ein Lamm und wusste genau wann es sich für ihn rentieren könnte und wann nicht.


    Er hatte bereits Erfolg, deswegen hat er es nicht sein lassen! Die Schleppe mal 3 Wochen dran haben und denken es ist gut und sie dann ganz abnehmen ist falsch! Die Schleppleine muß ausgeschlichen werden und das langsam.


    Zitat


    Den "Durchbruch" bekamen wir mit einem Sprühhalsband, denn so konnten wir ihn wieder auf den Boden der Tatsachen bringen und genau in dem moment des Sprühstrahls war er auch wieder für Kommandos ansprechbar und was noch viel wichtiger war, er merkte, dass er sich mir nicht entziehen kann indem er den Radius nicht mehr einhält!!


    :stumm:

    Bei uns gibt es heute einen Bananen-Karotten-Apfel-Quark-Kong :D Ich bin grad dabei Karotten-Apfel-Leckerlies zu backen und hab von der Karotten-Apfel-Masse was abgezweigt und mit Bananen/Quark vermischt. Meine 2 lieben es :D

    Jule du sagst doch er schaut sich das Zeug an bevor er hinterher geht!? Wieso greifst Du da nicht ein??
    Ich glaube schon, das man einen Hund innerhalb der Jagd ablegen kann o.ä., aber das geht erst nach einem langen Training und bei einem Junghund geht das sicherlich nicht.


    Greif ein bevor er losgeht! Pepper wird beim kleinsten Anzeichen, das sie gleich los will abgerufen oder ins Platz gelegt. Entweder seh ich die Viecher vor ihr, oder ich seh es an ihr, das da etwas ist. Versuch ihn lesen zu lernen und greif ein bevor er abhaut!

    Ich hab mal eine Frage: Mußte euer Hund zum TA? Was wurde dort gemacht? Um welchen Betrag geht es denn??


    Ich versteh das alles nicht so ganz! Ich würde den HH mal um den Namen seiner Versicherung bitten und mich dann dort informieren. 100% werden die mit Sicherheit nicht zahlen, aber wenn ihr Glückt habt 50% der Kosten. Den Rest tragt ihr.


    Wenn es sich da aber nur 50 Euro handelt, würde ich mir den Streß sparen, es selber bezahlen und diesem Hund aus dem Weg gehen (und das auch den Kinder einimpfen! Egal was der andere HH sagt, dieser Hund ist tabu)!