Beiträge von Murmelchen

    Sach mal, was genau ist dein Problem? Wo hab ich denn Polemik reingebracht? Ich habe stinknormalen Fragen gestellt..

    Aber bitte dann eben nochmal:

    Beim Schnauzengriff läuft viel mehr ab als Hund A nimmt Schnaue von Hund B und Maul und geht dann wieder. Soweit sind wir uns einig, ja? So, dann kommt ein Mensch daher, der das ja als ein super tolles Erziehungsmittel erkennt und macht es nach. Zeigt er aber auch die ganze Palette? Nein und darauf wette ich! Wer ist denn bitte in der Lage, die hündische Körpersprache nachzuahmen? Bist Du es? ich bin es nicht. Wie kann ich denn dann als Mensch meinen, mit einem lachhaft nachgemachten Schnauzengriff meinen Hund maßregeln zu können? Entweder ich mache das verständlich für meinen Hund oder ich laß es sein. Und um es verständlich zu machen, brauche ich eben auch die ganzen anderen Dinge wie Körpersprache, Mimik und Geräusche, die Hunde bei solchen Sachen anwenden..

    Wie zum Geier kommt ein Mensch also auf die Idee, etwas am/beim Hund anzuwenden, was er niemals verständlich rüberbringen kann?

    Das mit dem Alphawurf war ebenfalls ernst von mir gemeint. Irgendein Depp hat das Gerücht in die Welt gesetzt, so würde dem Hund sein Rang klar gemacht. Und was passiert? Die Menschen packen ihre Hund und legen sie auf's Kreuz. 1. wegen Lächerlichkeiten, was schon Irrsinn an sich ist und 2. wird es nicht so gemacht, wie es unter Hunden abläuft. Aber nein...hauptsache mal etwas nachahmen...

    Zitat

    Diletantin!! Ein echter Alpha pinkelt gnadenlos drueber.....Flaeschchen mitnehmen ist amateurhaft :hust:

    Ich muß das einteilen des Urins aber noch lernen, weißte ;) Da kommt immer so schnell nichts mehr :ups:

    Bungee, was Du Menschen gegenüber machst, ist relativ egal. Es geht hier darum, was ein Mensch einsetzt um einen Hund zu erziehen. Und ich verallgemeinere nicht, sondern habe Fragen gestellt ;)

    Um das nochmal kurz klar zu stellen (laßt euch nicht stören *lach*): Ich meine nicht speziell das DF oder das Internet! Ich sehe das fast immer live wenn ich mit meiner Tante und ihrer Hündin laufen gehe. Und wenn ich ohne die 2 laufe, treffe ich so oft andere HH die dann sofort über einen anderen HH herziehen, der seinen Hund abgeben will/abgegeben hat!

    Ich meine dieses Thema wirklich allgemein!!

    =)

    Wieso platzt Dir dabei der Kragen? Machst Du auch Warnschnapper, fletscht die Zähne, kannst in unterschiedlichen Nuancen knurren und verlangst eine Unterwerfung wie manche Menschen es mittels Alphawurf erreichen wollen?

    Ich sag auch, wir sind keine Hunde wieso also sowas machen? Bin ich denn nicht in der Lage meinen Hund zu erziehen, ohne hündisches Verhalten nachahmen zu müssen und das dann auch noch zu 99% falsch zu machen?

    Zitat

    .
    Lassen sich eure Hunde auch abrufen, wenn da 3 Meter vor einem plötzlich was steht?

    Ähm..ja...also :hust:

    Nein tun sie nicht. Aber sie lassen sich beide zuverlässig ablegen, auch wenn da plötzlich etwas steht. Also lege ich dann eben ab.

    Und irgendwann kennt man ja auch den Wald und vorallem seinen Hund. Sehe ich also das einer der beiden irgendwas aufnimmt, wird abgerufen/abgelegt. An total unübersichtlichen Stellen ruf ich rechtzeitig ab, an engen Stellen müssen sie hinter mir laufen usw.

    Meine Hunde sind an sich nur an der Straße und in der Stadt angeleint (und klaro Bus etc.) und ansonsten frei.

    Dana es geht mir gar nicht darum, Tipps zu verteufeln. Natürlich sollte man die geben. Ich habe aber mittlerweile wirklich das Gefühl, das es immer verpönter wird und die Leute wirklich dazu genötigt werden, den Hund nicht abzugeben.


    Ich selber stand schon an diesem Punkt. Ich hatte damals für mich entschieden, sie abzugeben. Das es nicht soweit gekommen ist, lag nur daran, das sie keiner wollte.
    Hätte mir damals jemand so extreme Schuldgefühle gemachtm, wie es teilweise bei anderen HH passiert (zumindest da, wo ich es mitbekomme), hätte ich sie behalten. Geholfen hätte es uns aber kein bisschen. Ich hätte den Hund aus schlechtem Gewissen heraus behalten und DAS hätte uns einfach nichts gebracht!

    Sunny, Hündin meiner Tante, lebt nur noch dort "weil man keinen Hund abgibt". Alle Beteiligten sind totunglücklich, aber andere HH schaffen es immer wieder das schlechte Gewissen noch zu vergrößeren und somit bleibt der Hund..

    Wegen den Welpen: Peppers Schwester kam nach 3 Tagen (glaub ich) zurück, eben weil sie nicht stubenrein war etc. Aber sind wir doch mal ehrlich? Für den Welpen nicht toll, aber meint wirklich jemand, diese Leute wären dem Hund gerecht geworden?


    Ich will auch gar nicht sagen, das es schlecht ist einem zu raten, den Hund nicht abzugeben. Ich verstehe nur nicht, wieso dieses Thema immer sofort recht emotional besprochen wird und wieso man dann ganz oft als böser Mensch hingestellt wird..