Zitat
Besonders prickelnd finde ich Ersthundehalter, die kein Problem haben, wenn ein Hund ausschließlich über den Wehrtrieb zu arbeiten ist. Da wurde ein Hund fürs neue Hobby angeschafft und muss jetzt auch die Leistung bringen. Da wird dann Tischarbeit und Pressing gefordert. Wenn ein Helfer da nicht ablehnt, komme ich ins Grübeln.
Hmm.. Erst hieß es, SD zum Spaß sei auf Dauer für einen helfer zu anstrengend und nun heißt es solche Leute, die plötztlich Erfolg wollen, sollten keinen SD machen bzw. da sollte ein Helfer ablehnen. Was denn nun?
Schau mich und meine Monster an. Wir machen es zum Spaß. Kommt irgendwann mal eine Prüfung dabei raus, ist das schön. Aber das ist nicht mein Ziel! Also mache ich keinen Druck von wg. "Du hast Leistung zu erbringen, egal wie!".
Was ist denn mit den Leuten, die mit dem Sport erst anfangen und gar nicht wissen, ob sich der Hund eignet? Die gehen da so ran, wie ich. Nämlich nicht mit dem Ziel SchH3. Oder irre ich mich und alle die mit SD anfangen, wollen Prüfungen?? Also ich meine wirklich Leute, die neu mit dem Sport anfangen!! Und was macht man dann mit so Leuten wie mir? Bei Leistungshelfern kann ich es verstehen. Aber wie Caro sagte, zu so einem Helfer werde ich nie gehen.