Beiträge von lisa_do

    Huhu,


    ich habe nun leider erst einen Termin für Freitag bekommen, allerdings bei einem TA der mir empfohlen wurde und sonst auch sehr gut bewertet ist. Meint ihr das ist in Ordnung oder sollte ich lieber auf einen anderen TA ausweichen und schauen, dass ich früher einen Termin bekomme?

    Leider ist hier in Dortmund gerade wirklich eine sehr blöde Mischung aus Aufnahmestopp und Urlaubszeiten. Habe bestimmt schon bei insgesamt 6 Praxen angerufen. Aber möchte natürlich eigentlich auch ungern irgendwo hingehen, wo die Bewertungen nicht so top sind.


    LG

    8-B1-A3-CA8-FF52-45-C0-969-B-6-A4-F32358446
    Image 8-B1-A3-CA8-FF52-45-C0-969-B-6-A4-F32358446 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Hier übrigens mal ein Bild von ihrem Haarausfall kurz vor dem Hinterbein auf dem Bauch/Seite.


    Und nochmal alles aufgelistet:


    - Juckreiz (kratzen mit Pfoten und Zähnen)

    - Schlittenfahren konnte ich leider mittlerweile etwas öfter beobachten, meistens nach dem Geschäft

    - (meiner Einschätzung nach) viel Augenausfluss

    - Der Hustenanfall vor 2 Tagen, seitdem hat sie 2x jeweils einmal kurz gehustet

    - manchmal dieses „kökökö“ beim Hecheln


    Ansonsten rennt sie, sie spielt, sie frisst und der Output erscheint mir auch normal und stinkt nicht doll.


    Morgen mache ich sofort einen Termin beim TA, weil der dann aus dem Urlaub wieder da ist. Dann berichte ich natürlich!

    Das ist nochmal eine andere Situation, weil du mit ihr zusammen in der fremden Umgebung bist. Masha war ja alleine in einer fremden Umgebung.

    Das stimmt, aber es ging mir darum, dass einige meinten dass der Besuch bei der TE zuhause schon zu viel für den Hund wäre.

    Huhu :)


    Ich bin zwar noch Anfängerin, aber schalte mich mal kurz dazu. Bei mir ist ja vor 2 Monaten Luna eingezogen, ebenfalls aus dem Tierschutz (Rumänien) und Luna ist nicht super ängstlich, aber schon auch sehr vorsichtig. In meinem Fragen-Thread hatte ich gefragt, ob ich Luna wohl mit zu einer (für Luna fremden) Freundin nehmen kann für ein komplettes Wochenendes (nach Gießen, sind 2 Std Autofahrt von hier) und da wurde mir gut zugeredet, dass man das ruhig ausprobieren könnte. Das würde ja der allgemeinen Meinung hier eher widersprechen, oder?


    Mir kam es vom Lesen her jetzt nicht so vor, dass die TE den Hund maßlos überfordert. Dafür hat sie mMn auch zu wenig über den Alltagsablauf und den Hund im Allgemeinen geschrieben, als dass man das jetzt direkt so beurteilen könnte. Gut, die Situation bei der Freundin hat den Hund wohl überfordert und das hat TE ja auch eingesehen, aber ich finde allein deshalb kann man jetzt nicht auf völlige Überforderung schließen.


    Zudem hatte ich anfangs mal einen Termin mit einer Hundetrainerin, die auch selbst im Tierschutz mitgearbeitet hat und sie meinte, wenn es zum Alltag dazugehört, dass bestimmte Personen regelmäßig zu Besuch kommen, dann soll der Hund das auch von Anfang an lernen. Selbst wenn man anfangs ggf. mit Babygitter abtrennt oder sonstigem. Wenn man den Hund nämlich zu sehr schont und gar keinen Besuch empfängt, dann empfindet der Hund das als normal und kommt dann auch nicht damit klar, wenn man nach zB 3 Monaten sagt "So, Schonzeit vorbei, jetzt kommen alle Freunde vorbei.", das kann ein Hund ja auch nicht verstehen, wieso sich das dann plötzlich ändert.


    Was ich sagen will ist, dass es mMn schon okay ist, wenn die engsten Freunde/Familie auch in der Anfangszeit schon zu Besuch kommen, solange dies nicht unbedingt in der ersten Woche geschieht und nicht in Massen und der Besuch den Hund erstmal in Ruhe lässt. :)


    Korrigiert mich aber gerne auch, wenn ich falsch liege!


    Wäre es denn eine Lösung, sie an eine Stoffbox oder ein besonderes Kissen zu gewöhnen? Wenn sie dann wieder in Betreuung muss, kannst du ihr die Stoffbox/das besondere Kissen mitgeben. Dann hat sie eine Art Anker, der auch vertraut riecht. Ich kann mir vorstellen, dass ihr das etwas Stress nimmt.

    Das hilft Luna auch immer total! Wenn ich ihre Decke mit zu meinem Freund nehme, wenn wir da schlafen, dann nimmt sie die sofort an und sieht das als ihren Rückzugsort. :)

    Erst mal: sie ist unheimlich süß!

    Dankeschön! Das werde ich ihr ausrichten. 😁


    Also der Husten ist nicht mehr wiedergekommen, vielleicht hat sie sich wirklich nur ganz mies verschluckt oder einen Krümel eingeatmet o.Ä. Der Schreck war trotzdem erstmal groß!

    Gestern ist sie auch topfit durch den Garten geflitzt, also geschwächt kam sie mir jetzt auch nicht vor.

    Nichtsdestotrotz werde ich kommende Woche mal zum TA fahren und alles (Husten, Juckreiz) nochmal abklären lassen. Sicher ist sicher. An Herzwürmer hatte ich auch schon gedacht.


    Ein guter Tierarzt kommt am Mo aus dem Urlaub wieder, dann werde ich direkt dort anrufen.


    Luna ist jetzt ca. seit 3 Monaten in Deutschland und seit 2 Monaten bei mir.

    Hallo und danke für eure Antworten! Ich gehe da später noch in Ruhe drauf ein.


    Luna hatte gerade 15 min lang diesen Husten:


    Jetzt ist sie etwas zur Ruhe gekommen, hat vorhin aber auch im liegen immer mal wieder geschnaubt und gehustet. Einmal hat sie wie so schleimige Spucke ausgehustet. Müssen wir da zum Notdienst fahren oder kann das bis morgen warten? Jetzt gerade liegt sie recht ruhig, aber da sie halt mein erster Hund ist kann ich das gar nicht einschätzen.


    Danke im voraus !

    Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das mit den Startbuttons finde ich wirklich ganz spannend, das werde ich mit Luna glaube ich auch mal aufbauen. Ich halte euch da auf dem Laufenden! :)


    Mich hat eine Freundin aus Gießen gefragt, ob ich sie übernächstes Wochenende besuchen will (für das gesamte WE) und das ginge nur, wenn ich Luna mitnehme. Ich kann total schlecht einschätzen, ob sie das überfordern würde oder nicht. Das wäre eine Autofahrt von ca. 2 Std.

    So eine lange Fahrt haben wir bisher noch nie gemeinsam gemacht und auch noch nicht bei "Fremden" übernachtet. Bei bisherigen Besuchen bei neuen Leuten ist sie nach kurzer Zeit immer recht entspannt, rollt sich neben mir ein und schläft dann irgendwann. Meint ihr ich soll sie da einfach mal mitnehmen? Auf kurz oder lang würde ich mir das ja eh wünschen, dass Luna so gut wie überall mithin kommen kann, deshalb muss man ja irgendwann auch mal damit anfangen, oder? Sie ist jetzt seit ca. 2 Monaten bei mir. Was meint ihr?


    Edit: Falls ich sie mitnehme und nach einem Tag merke, dass es ihr gar nicht gut tut o.Ä. würde ich natürlich auch jederzeit mit ihr wieder zurück fahren.

    Wenn wir bei meinem Freund übernachten, was mittlerweile (bis auf's ins Auto einsteigen :zany_face:) richtig gut klappt, dann hat sie da ihr eigenes Körbchen, akzeptiert das auch sofort und macht sich da breit. Sie schläft auch durch bis wir wach werden. Meinen Freund findet sie allerdings mittlerweile auch richtig toll und da ist schon eine Beziehung aufgebaut worden.

    Huhu :)

    Danke für euren Input!


    Ich befürchte ich muss wirklich mit Luna zum TA. :frowning_face: An den Stellen an denen sie sich öfter kratzt ist schon etwas Fell verloren gegangen. Und gestern ist sie mit dem Popo über den Boden gerutscht, dieses "Schlittenfahren", das ist ja glaube ich auch kein gutes Zeichen.


    Nun sind nur leider fast alle TA in der Umgebung, von denen ich gutes gehört habe, im Urlaub. :weary_face: mal schauen, irgendwen finde ich ja bestimmt!

    Am besten dann Fell untersuchen lassen und Blut- und Kotprobe, oder?

    Liebe Leute,


    Luna und ich würden uns riesig über ein gemeinsames Playdate freuen! Luna ist fremden Hunden im aller ersten Moment erst etwas misstrauisch gegenüber, aber sobald man ein paar Meter nebeneinander/hintereinander spazieren geht, taut sie auf und ist interessiert den anderen Hund kennenzulernen. Dabei ist sie sehr freundlich und sozial.

    Leider habe ich in meinem Freundeskreis sehr wenig Bekanntschaften mit Hund und ich glaube Luna würde es richtig gut tun, wenn sie mal ausgiebig mit (einem) Artgenossen toben könnte. Super wäre es, wenn der andere Hund nicht direkt sehr aufdringlich ist, das mag sie nicht so gerne und in etwa die gleiche Größe hat. Luna hat so ca. 35-40 cm Schulterhöhe.


    Wir kommen aus dem Dortmunder Osten, sind mit Auto aber auch mobil. Leider kann ich Luna noch nicht von der Leine lassen, deshalb wäre es optimal, wenn man sich irgendwo treffen könnte, wo es eine eingezäunte Auslauffläche gibt o.Ä. Oder man geht erstmal gemeinsam spazieren und trifft sich dann in einem Garten.


    Wir würden uns freuen ! star-struck-dog-face

    Ganz ganz lieben Dank für eure Antworten und Anregungen! Das klingt ganz toll und hilft uns (hoffentlich, ich bin zuversichtlich) weiter!



    Wenn wir auf das Auto zugehen und es ist komplett zu geschlossen und steht irgendwo parkend ist es gar kein Problem. Zur Zeit steht es auf der Einfahrt und wir gehen täglich drauf zu und dran vorbei. Das ist Luna egal. Kritisch wird es wirklich erst, wenn ich stehen bleibe und aufschließe oder wenn wir auf's Auto zu gehen und die Türen schon offen stehen. Wahrscheinlich kann sie unterscheiden zwischen "Auto ist zu - passiert nix" und "Aufschließgeräusch bzw. Türen sind schon offen - jetzt geht's in Auto"


    Wenn du denkst, dass es am Aufschließen/der Türe liegt, dann würde ich da dem Hund die Macht geben, also über Startbuttons arbeiten.

    Das klingt super spannend! Wie arbeitet man damit denn? Das hilft ja sicherlich auch in vielen anderen Situationen, oder?
    Hast du den Link zu einer Anleitung bzw. zu einem eigenen Thread von dir o.Ä.?

    Danke!! :)