Beiträge von ulliskaya

    ooch buffy, =)
    ist doch natürlich, wenn einem das herz verkrampft. es gibt doch fast nix schöneres als junge hunde. die bereichern - trotz stress - das leben auf eine putzig-tapsige art, wie es eben nur so kleine pummels können.
    in ein, zwei wochen geht es dir bestimmt wieder besser. zumal ihr ja doch ein töchterchen behaltet :^^:

    freu dich einfach, dass ihr es geschafft habt, für die welpen ein gutes zu hause zu finden.
    ich würde auch trauern, ganz sicher....

    du solltest bei aller kritik (die man übrigens auch höflich formulieren kann) einen welpen nicht in watte einpacken und unter die käseglocke stecken.
    alle "reize", die ein welpe gezielt kennenlernt, werden ihn als junghund kaum mehr umwerfen. ein guter züchter z.b. wird schon bei ganz jungen welpen mal den staubsauger laufen lassen, ggf. auch den rasenmäher mal anschmeißen, fahrradklingel und andere töne dem welpen vorführen. und nun willst du deinen hund "steril" erziehen? hätte da kein gutes bauchgefühl dabei.

    wir waren auch in einer welpengruppe: 8 welpis zwischen 10 und 14 wochen. dazu kam immer mal eine erwachsene border-hündin, die den welpen auch mal den "richtigen weg" gezeigt hat. und nur spielen war da nicht. es wurden die ersten kommandos gelernt, reize wie z.b. tunnel, bällchenbad, etc.

    jetzt ist der welpe noch recht frei von ängsten - aber vorsichtig. gerade jetzt im welpenalter hat man doch die besten möglichkeiten ihm beizubringen, dass vieles normal ist und er deshalb nicht austicken muss.

    warst du denn schonmal in einer welpengruppe? waren da tatsächlich sooo viele welpen? wohl kaum!
    geh einfach hin, mach dir dein eigenes bild. und dann schreib hier nochmal was du genau gesehen und erlebt hast.

    übrigens: in meinem (!!) welpenbuch (über meine rasse) stand: "gehen sie mit dem welpen REIN INS VOLLE LEBEN. machen sie eine kleine party mit kindern und nachbarn." natürlich nach einer gewissen eingewöhnungszeit des welpens! was bringt es mir, wenn welpi artig zu hause ist, mit 5 monaten mal mit zum einkaufen muss und schier panisch-hysterisch auf alle menschen, autos und geräusche reagiert.

    Zitat

    :roll: Vielen Dank für eure Tips.Morgen ist unser erster Tag in der Welpenschule.Bin selber sehr gespannt.Werde Euch davon Berichten.
    Liebe Grüße Roswitha und Polly ;)


    ... es ist morgen!!
    schreibste noch, wie es war und wie es euch gefallen hat??

    hallo,
    so so, ein berner-mix :D

    und wo ist das foto???
    eigentlich sollte ich ja ohne foto gar net schreiben ;)
    tu es aber trotzdem gerne.

    trag den kerl solange du es kräftetechnisch kannst!!!
    wenn er so arg zappelig ist, überlege dir mal, ob du dir evt. ein gutes geschirr zulegen solltest. damit kannst du ihn beim tragen besser fixieren. dann mögen manche hunde bestimmte "trage-techniken" nicht.
    da meine sich als welpe eine ganze zeit lang gegen gassigehen gewehrt hatte, musste ich sie auch bis ans feld "schleppen". (heute ist sie gerade mal 5 kilo leichter als ich!) da habe ich sie nicht mehr vorm bauch tragen können: also habe ich sie "geschultert". vorderpfoten auf meine schulter, eine hand über ihre schultern die andere unterm po. das hat sie sich gut gefallen lassen.
    und wenn dann deine puste nicht mehr reicht: er darf nur langsam (!!) die treppen steigen. sein knochengerüst wird es dir später danken.

    und - wie ja susami schon schrieb - hat sich dann vorerst das treppenhaus-pipi erledigt.
    wenn du ihn in flagranti erwischt wie reagierst du?
    du darfst ihn in dem moment (nie nachher) schon mit einem ernsten "Pfui" (oder sowas) beschimpfen. wenn er es gerade "laufen lässt": pfui, hochnehmen (er hört wahrscheinlich direkt mit pieseln auf) und raus mit dem lümmel. dort fällst du fast um vor freude - zeig ihm das auch. gerne mit lekerli belohnen. denn er macht es ja dann richtig.

    ansonsten: du hast einen welpi der es noch lernt. die einen früher - die anderen etwas später. bleib konsequent und zeig ihm anhand deiner tonlage, wie ernst du es meinst. (lob = hohe töne, tadel = tiefe töne)
    und glaube mir: hunde verstehen den ton!

    viel spaß noch mit deinem purzel - und nicht vergessen: F O T O !!!

    gestern wusste ich auch nicht so recht, ob ich lachen oder staunen sollte. lief mit meiner dicken richtung feldweg und wir mussten noch über die bahngleise (innerorts). wir also das "drängelgitter" ins vesier genommen, kaya lässig bei fuß. kam uns eine lustig-energisch aussehende ältere frau mit ner schweren einkaufstasche entgegen. hmm, was nun tun? wir oder sie zuerst? ich also - höflich wie ich ja bin ;) - meine maus zu mir ins sitz damit die frau vor uns durchs "gatter" kommt. da lacht sie uns breit an und ruft es förmlich:

    "kommen 'se ruhig. DIE tun nix, diese hunde..."
    :???:

    so schnell konnte ich gar nicht wieder weitergehen wie sie dann auch schon neben uns stand und nochmals herzlichst lächelte und im stechschritt davonrauschte.
    eigentlich ein schönes kompliment an diese rasse, oder?

    hallo steffi,
    ich weiss nicht, ob du es geschrieben hattest: willst du einen welpen oder ist dir das alter weitestgehend egal?

    weil:
    für (fast) jede rasse gibt es im net eine seite wie "xyz-in-not.de". versuch es doch mal so. allerdings kann ich dir nicht sagen, was so ein tier dann dort kosten würde. aber du tust mit sicherheit auch noch was ganz liebes :^^:

    das ist u.a. auch eine einstellungssache - das mit nass oder trofu. dass ein hund bei trofu mehr säuft, hat oft den einfachen grund, dass das trofu im bauch noch aufquillt. bei speziell hergestellten trofus ist das nicht so (kaltgepress / extrude)
    dann ist es auch eine frage der kosten. und ich wüsste jetzt wirklich nicht, ob es ein so "reines" nassfutter gibt, wie ich es bei ganz wenigen trofus vermute. und schließlich kommt auch noch der faktor "wetter und hitze" hinzu. trofu verdirbt halt nicht so schnell, kann als lekerlis zwischendrin in die tasche gestopft werden und auch auf reisen geht es nicht im "sonnigen" auto z.b. kaputt.
    meine erste hündin (toy-pudel) hat damals auch nur nass bekommen. output war perfekt und pünktlich, fell auch okay.
    meine jetzige (die bernerin) futtert ausschließlich trofu und von ihr kann ich das gleiche sagen.

    ich finde, es ist eine einstellungssache. aber pauschal zu sagen: "das ist prima - das andere taugt den schuss pulver nicht" finde ich falsch - hat ja auch niemand ;) .