Beiträge von ulliskaya

    puh, ob es unbedingt an der größe gelegen hat?? keine ahnung!
    eigentlich kenne ich die meisten kleinen als die frechsten :D

    ich denke mal, der "kleinere" hat deinen fechdachs einfach ignoriert! das können auch hunde - nicht nur wir ;) und anscheinend ist deiner dann auch nicht weit genug gegangen, um sich eine "schelle" abzuholen. demnach würde ich sagen: alles prima gelaufen. und wenn vom anderen das spiel abgebrochen wird, darf deiner auch mal motzen. vielleicht wird er es beim nächsten mal schon gar nicht mehr machen. denn er hat ja damit keinen erfolg gehabt (=wichtige lektion). wäre der andere auf sein gezeter eingegangen und hätte nochmal mit ihm gespielt (das ist jetzt aber vermenschlicht!), würde deiner sich denken: "oh, wenn ich meckere gehts weiter!" (=erfolg) und prompt würde er mit großer wahrscheinlichkeit immer wieder bellen.

    deine rübe wird das auch noch lernen - solange du ihn oft mit anderen zusammenlässt (und das willste ja).

    mir wurde mal gesagt: was der hund in jungen "jahren" nicht darf (oder soll) wird er u. u. später nachholen.
    dem kann ich (auch aus erfahrungen anderer) heute nur zustimmen.
    selbst heute noch: zuerst werden die hunde frei auf'm Hupla gelassen, damit sie sich begrüßen und miteinander toben können.
    mein gott, wir halten uns doch keine maschinen....!! :kopfwand:
    wenn ich mal zu spät komme und dieses "ritual" verpasst habe, geht meine zwar auch "gerade" ist aber beim passieren der anderen unruhiger. logisch!

    und die sache mit der leine... nunja. wenn der hund, der uns begegnet auch an der leine friedlich ist, dürfen sich beide "tag" sagen. kommt uns ein hund entgegen, der schon kläffend in der leine steht, wendet sich meine angewidert ab :schockiert: (habe ich ihr nie beigebracht!)

    in der nachbarschaft ist auch so eine (große) hündin: macht rabbatz in der leine, dass man ihr glatt schmerzen unterstellen könnte. angeblich macht sie das aber nur bei unserer (ja, ja - und ostereier wachsen auf bäumen....). nun hat sich diese letztens abends - und glücklicher weise bei meinem mann! - aus der halsung gewunden und kam mit morzt tam-tam auf unsere angaloppiert. blöde, dass mein mann lange beine und arbeitsschuhe hatte. diese hündin hat nie irgendwas gelernt - jedenfalls nix, was zu gebrauchen wäre. kontakte zu anderen: nur, wenn es rüden sind :irre: und auch artig sein an der leine kann man trainieren. ich hab's ja auch hingekriegt.

    wer hunden - und ganz besonders welpen - den kontakt zu anderen verbietet, den verstehe ich einfach nicht. von wem sollen sie denn da soziales verhalten lernen??
    lasst den hund doch auch welpe sein! (ich weiss, machste ja auch! =) )
    in unserer welpengruppe wurde gespielt und dann wieder geübt, gespielt, geübt. das ging wunderbar.

    dann würde ich die schepperdose weglassen. ein spritzer aus der pistole wäre okay - also sollte nicht wirklich einen "schaden" anrichten.
    aber ich würde auch eher dazu raten, es über ein (abbruch-)kommando zu probieren.
    sicher wird es nicht gleich morgen ruhig bei euch, aber euer hund kann das auch lernen - wie die anderen kommandos ja auch.
    meine "schnauzt" mich auch oft morgens nach dem gassigang in voller lautstärke an :irre: wenn ich abschließend feuerholz reinhole. da gibt es ein- zweimal das ruhe-kommando. meist funtzt das - und wenn nicht, drehe ich mich um und gehe rein (so schnell ich es mit holz halt kann). mein ignorieren findet sie dann nat. auch doof und trottelt stumm hinter mir her, ... gibt es ja dann auch gleich frühstück ;) für uns beide.

    ich kann nachbarn da schon verstehen - gehöre ich doch selber eigentlich auch dazu :ops: aber das bezieht sich bei mir auf einen dauerbeller.

    der oder die "richtige" kommt schon noch :D
    meine ist auch so ein schaf. zu sanft eigentlich. aber auf der anderen seite: die welpen in unserem verein lieben sie und keiner ist richtig "mopsig".

    wie du auch halte ich den kontakt zu allen größen und altersgruppen für besonders richtig. mit den jungen wird getopbt - von den alten lernen sie den "knigge". und du bist ja auch noch da ;) und könntest u.u. eingreifen wenn es zu barsch wird.

    keinen welpen-kontakt?? :schockiert:

    wie wolen die das denn in der welpengruppe machen???

    geh da mal hin, sei und bleib skeptisch und schreib hier nochmal. das interessiert mich nun doch sehr. straßenseite wechseln.... was'n quatsch in meinen augen.

    oder ging es da um einen evt. noch nicht bestehenden impfschutz? klingt sehr merkwürdig.
    soziale kontakte lassen sich beim hund schlecht aus der entfernung knüpfen und erlernen. welpen unter sich spielen - und lernen daraus. welpen unter den großen hunden (also ältere) lernen dort den "knigge". beides wichtige bausteine für einen welpen.

    ja, das "komm" oder "hier" sollte ganz oben auf der liste stehen. denn nix ist wichtiger - meine meinung. das bei fuß und sitz, na das kann warten. hauptsache, der hund ist abrufbar und u.u. aus gefahrenzonen rauszukriegen.

    dann ganz viel spaß am sonntag - und schreib mal!

    unsere wird wohl auch ihre letzte ruhe in einer urne finden. sie ist dann doch ein stück zu groß... wobei ich meinem mann ja alles zutrauen würde.
    den TA hatte ich schonmal gefragt. denn es ging das "gerücht" um, dass man seine hunde nur bis zu einer gewissen größe wieder mit heim nehmen dürfte. unserem ist es egal. er macht es, wie wir es wollen, er kommt auch heim. ist ein ganz lieber!
    meine erste hündin liegt bei meinen eltern unterm zwetschgenbaum.

    bis heute habe wir alle toten tiere in unserem garten beerdigt. es sind aber auch nur meerschweinchen.... :ops:

    nein! :lachtot:
    erst BEIDE auf die kleinste größe einstellen. mit maßband umfang nachmessen. dann das selbe mit der größten größe. und wieder messen. damit gibst du dein allerbestes :D
    und wer dann nicht mit den angegebenen maßen klarkommt - na, dem ist nicht gut zu helfen ;)
    du kriegst das schon hin!! :lachtot:

    puh, rein ausÄm bauch raus würde ich das nicht tun. erst das neue etwas festigen, dann das nächste. und zwischendrin alle anderen wiederholen. aber das ergibt sich ja eh von selbst :D

    macht ihr welpengruppe oder junghundegruppe?

    ja, spielende hunde vergessen in dem alter zeit und raum. manche mehr - manche weniger.