Beiträge von ulliskaya

    Zitat

    aber die Praxis sieht dann doch etwas anders aus :???:

    wie wahr, wie wahr! :D

    was fütterst du dem hund? trofu (=trockenfutter)?
    um schnell und auch einfach eine bindung zum hund zu bekommen, füttere sie doch mal eine zeit lang (oder einen teil der mahlzeit) mit der hand. bei nassfutter ist das nat. etwas schwieriger ;)
    und für draußen würde ich dir auch sofort die schleppe ampfehlen. diese fragen nach "warum darf der hund nicht ohne leine?" kenne ich auch. sag einfach "mein hund hört nicht souverän" und basta. bei mir hatten dafür die meisten auch verständnis (ob's tatsächlich so ist - geht ja keinen was an).

    hi bluemchen :D

    ja, ja, wenn die "gören" erwachsener werden ;)

    mal noch eine frage: deine hündin "knottert" nur ausgesuchte hunde an? also nicht jeden?
    sollte es so sein, könnte ich mir das vorstellen: die anderen hatten mit deiner auch schon vorher "kein gutes verhältnis" und nun ist da noch eine rechnung offen. vielleicht ist das die ursache.

    richtungswechsel ist gut! macht natürlich bei dem gewicht evt. probs (kenne ich aus eigener erfahrung - siehe avatar)
    wie gut hört deine auf die grundkommandos?
    wurde meine "zu kess" (=härtefall) habe ich sie nicht erst in sitz, sonder direkt ins platz geschickt. und das richtig ernst und konsequent. dort durfte sie verharren, bis die luft wieder rein war und dann gab es viel lob und leckerli (nachgucken war ihr dann erlaubt).
    allerdings war meine da auch nicht so richtig hartnäckig....

    heute findet sie hunde, die sie von der leine aus anbellen nur noch doof und wendet sich angewidert ab.

    du hast geschrieben, dass du nun (wieder) das halsband benutzt. welches geschirr hattest du denn? in der schlimmen "drang- und stoßzeit" habe ich das K9-geschirr benutzt und geliebt. denn genau in diesem teil hat sie ihre ganze kraft nicht so nutzen können - bzw. mir fiel das halten leichter.

    tja, ist "bleib" nun sinnvoll oder nicht?
    wir nutzen es im verein auch. es hat für mich mehr die bedeutung, das letzte kommando (in welchem der hund ja verharrt) nochmals zu unterstreichen = betonen.
    ist eigentlich fast genauso sinnvoll oder sinnlos wie das lekerli nach dem lob. muss jetzt aber dazu sagen, dass bei uns derzeit die meisten hunde noch keine 2 jahre alt sind. klar, eine wiederholung des kommandos würde evt. die gleich wirkung haben.
    z.b. hier: hund wird abgesetzt, hh entfernen sich, kehren zurück zum hund, gehen an diesem dicht vorbei und geben kommando "bleib" (im vorbeigehen), laufen wieder weiter, kehren zum hund zurück und nun wird gelobt (diejenigen, die ihr kommando nicht selbständig abgebrochen haben). oder ein hund muss durch mehrere sitzende hunde slalom laufen. die anderen hh stehen etwas abseits (keine leinen). kommt der "slalomläufer" wird vom betreffenden hh das "bleib" gerufen. auch hier hätte wahrscheinlich die wiederholung vom kommando "sitz" gereicht. oder?

    jaa! das musst du wissen, was ein kennel ist :lachtot:
    es ist das andere wort für box. mehr nicht ;)

    knochen für welpis? wie weit ist er im zahnwechseln? noch nix? dann auch keine knochen. also keinen "richtigen". kauartikel vom strauß sind klasse, super verträglich und "halten" auch ne weile. ansonstens: alles vom rind, hirsch, usw. nur KEIN schwein = ist im allgemeinen nicht so gut wie die anderen sachen. kennst du den "kong"? das ist eine befüllbare hartgummi-kugel. an sowas kann sich auch so manch ein hund stunden aufhalten. kann man auch prima sachen darin einfrieren.

    hallo tamara,
    glückwunsch zum welpen!!

    ich kann mich eigentlich nur meinem vorredner anschließen.
    und ich denke, es könnte (!!!) noch ein bissi schlimmer werden, jedenfalls die ersten 1,2 wochen. muss ja aber nicht.
    die lütte ist einfach noch "total durch den wind" und noch gar nicht bei euch zu hause. und wer weiss, wie es mit dem pipi und AA vorher gehandhabt wurde? vielleicht macht sie es ja "eigentlich" (!!) richtig.

    mit viel geduld und spucke werdet ihr die maus schon dahin erziehen, wo ihr sie gerne haben wollt. nur geduld.
    und wenn du sie direkt beim pieseln erwischt: hochnehmen und raus mit der dame. in den meisten fällen hört das bächlein sofort auf zu fließen und du kannst sie getrost hochnehmen.
    draußen machst du dann den "super-clown" für sie - und lekerli obendrauf.

    und auch das mäntelchen vergiss mal. warte erstmal ab, wie sich das fell entwickeln wird. und solange ihr noch keine stunden unterwegs seid (ohne zu tragen) wird sie sich auch nicht erkälten. aber in bewegung bleiben!!


    noch was:
    gell, du bist neu hier?
    es wird von vielen usern gerne gesehen, wenn gerade die "neuen" ihre hunde mit einem foto vorstellen... :D haste eins? kannste hier einstellen?

    wenn der hund schon soweit ist, blödsinn zu machen nur um lekerlis bei bravsein zu ergattern - dann wird es zeit, die taktik zu verändern ;)
    dann kommt das "schimpfen" aber sowas von ernst und hart. denn mit 6 monaten könnte er/sie es ja nun schonmal kapiert haben.
    ich würde meine - wenn sie sowas getan hätte (was sie ja auch hat!) - einen direkten verweis mit roter karte geben: ab ins nest. dort dürfte sie eine ganze weile "brummen". und erst dann gäbe es lob mit oder ohne lekerli. aber nicht direkt danach - also mehr als 5 minuten!

    duckdogs beitrag kann ich nicht zustimmen.
    meine hat anfangs auch "geweint" wenn ich raus bin. natürlich bin ich dann direkt wieder ins haus, gemotzt (=tadel) und wieder raus. die freude darüber, dass ich ja gleich wiederkam ist ihr nach ein paar "versuchen" vergangen. sie hat dann schnell gecheckt, dass sie besser damit fährt, lieb zu bleiben und DANN gelobt zu werden.

    hmm, eigentlich liegt ihr ja ganz gut im zeitplan. ja, es kann halt mal vorkommen, dass der hund einfach mal etwas länger alleine bleiben muss. macht einfach da weiter.
    vergiss einfach diesen "ausrutscher" - es war ihm dann doch wohl nur langweilig?! und da kann man mit ein paar dingen ganz gut dagegenhalten: kauzeugs, versteckte lekerlis, vorher kopfarbeit usw. weisste ja bestimmt selber.

    :D nein, auf die pirsch musste jetzt nicht gehen. noch nicht jedenfalls ;)
    hat er zugang zur ganzen wohnung? gewähre ihm doch im falle X einfach nur die räume, in denen er nix zerstören kann bzw. an nichts drankommt (flur, bad, küche) schlimmstenfalls einen kennel - aber das denke ich, braucht ihr nicht. es ist eben ein junghund mit flusen im kopp. kennt er denn eine box? geht er gerne rein?

    hi,
    kennt paul denn schon das alleine-bleiben?
    habt ihr das schon trainiert?

    die wenigstens hunde "können" das von jetzt auf gleich ;)
    und wie alt ist er nochmal? (habs vergessen)

    wenn du ihn "nach vollbrachter tat" erwischt, kannste nur noch wegmachen/aufräumen. der hund bleibt in dem moment außen vor.
    erst, wenn du ihn in flagranti erwischt, darfst du schimpfen.

    hallo herbert,

    aus meiner allergischen sicht heraus kann ich dir das sagen: alle kurzhaar-katzen lösen eben diese symptome aus (jucken, nießen, etc) - doch nicht der perser :???: ich hatte mal einen perser für 3 wochen (in einer hau-ruck-aktion) in urlaubs-pension. ich war zwar nicht komplett beschwerde-frei - aber bei weitem nicht so schlimm, wie mit kurzhaarigen. warum? keine ahnung!! war/ist aber so.

    ich würde den papa aber auch direkt zum hautarzt schicken, um einen allergietest machen zu lassen. da hätte ich wirklich gerne klarheit bevor ich irgendetwas unternehmen sollte. am ende ist es nämlich gar nicht der kleine purzel....

    und: nein, keine gartenhaltung für den kleinen pubs.
    dann lieber ein schrecken mit ende - als ein schrecken ohne ende (fürs tier) sorry. :/

    hallo,

    nimm dem hund das wasser nicht weg.
    und schon gar nicht in diesem zarten alter.

    ich habe von diesem "rat" auch schon gehört. da ging es aber um erwachsene hunde. aber auch da finde ich diesen tip irgendwie daneben. ist der hund tagsüber ausgelastet, wird er wohl nächtens pennen. und wenn er mal durst hat - na und? hab ich auch hin und wieder mal in der nacht. und wenn ich dann nix zu trinken kriegen würde: :motz: