och dark, da habt ihr ja gerade ne schwierige zeit. :/
ja, ja, diese antiken klugsch**sser. keiner von denen kam in den letzten 15 jahren unter seinem stein hervor gekrochen und hat mal nachgeschaut, was sich so alles in der "hundeerziehung" getan hat. alte besen kehren ja bekanntlich am besten :irre:
mein dad ist da auch so einer: von anfang an ließ er unsere kleine an sich hochhopsen, sich anknabbern usw. alle unarten, die ich gerne beiseite geschafft hätte, hat er geduldet und zum teil sogar rausgefordert. so. und heute ist madamme 20 monate alt, ca. 40 kilo leicht und alles andere als der kleine, süße teddy von damals. nun nervt es ihn natürlich schon, wenn seine gute wildlederjacke abgesabbert wird - mich lässt das aber sowas von kalt! soll er doch nun selber sehen, wie er da raus kommt. GsD hat kaya gelernt, dass sie genaus sowas bei anderen nicht darf.
ich hoffe, deine tochter lernt, sich wie ein souveräner hundehalter zu benehmen: nämlich ignorieren! ohren auf durchzug und einfach und konsequent an ihrer (!!) erziehung des welpen zu arbeiten.
früher hat "man" nicht nur ins loch gesch**n, sondern es wurde getrommelt, der liebesbrief auf marmor geklopft, getreide von hand bearbeitet, der hase mit der keule erlegt, gestorben wurde noch vorm 40.ten lebensjahr und gepennt wurde im stroh mit untermietern.
ich (wir) drücke deiner tochter die daumen, dass das mit dem VM einfach einschläft und sie ganz bald wieder ihre ruhe hat 