hallo,
oh, ihr habt doch welpen - also babies. und die müssen erstmal lernen, ihre muskeln zu beherrschen. (menschenbabies tragen aus diesen gründen windeln.
) und absicht ist das doch auch nicht.
die zeit bringt das alles mit sich - und ihr müsst nur "in time" bleiben!! behaltet den spatz gut im auge, wird er unruhig: mal schnell nach draußen. mit viel lob und ignoranz (wenn's drinnen passiert) schafft ihr das. der hund weiss doch noch gar nicht, dass sein pipi drinnen so gar nicht willkommen ist.
meine kaya war auch erst mit ca. 6 monaten zuverlässig "dicht". als welpe bin ich mit ihr so oft rausgeflitzt, wie ich es für nötig hielt: immer dann, wenn sie unruhig wurde (sofern ein berner das überhaupt kann), nach fressen, schlafen usw. und da durfte ich sie auch noch die 50 m ins feld tragen :irre:
die nächte hat sie ca. mit 3-4 monaten durchgehalten (von ca. 23 uhr bis 7 uhr).
und nein! einem welpen oder überhaupt einem hund soll man doch bitte das wasser nicht wegstellen. es gibt leute, die machen das bei älteren hunden. aber wofür? ein älterer hat sicher schon gelernt, dass sein pipi drinnen nicht erwünscht ist und hält i.d.r. auch länger aus als ein welpe. hatte einer von euch schonmal nächtens durst? na seht ihr.