huhuuu murmel!!!! 
dein thread kommt MIR ja wie "gepfiffen".... werde hier eifrig mitlesen und habe auch den anderen thread von roxy noch vor mir.
würde die hunde jetzt auch erstmal guuuuut auspowern und schaun, wie es sich für alle 3 weiterentwickelt. schreib mal!!
ich würde meine hunde aber nicht ausquartieren - eher sunny.
(äh: was genau meinst du eigentlich mit ausquartieren? ins andere zimmer oder ganz raus aus der wohnung?)
meine freundin hat auch ne bernerin. sie und ihr mann sind öfters mal für ein paar tage/wochen unterwegs. bis jetzt haben sie den hund (laika) immer 230 km weit zu ihren eltern gebracht. aus reinem eigennutz (klingt doof, gelle) habe ich ihr angeboten, wenn es mal nur für EINE nacht sei, könnte sie ihre ja zu uns bringen. das war übrigens mein mann, der mit diese idee auf mich zukam: "könnten wir doch mal machen, vielleicht brauchen wir ja auch mal ne kurzfristige bleibe." sie ist 3 tage jünger als kaya und die zwei kennen sich seit der welpenschule.
jetzt hat sie mich gestern aber nach 2 nächten (freitagmittag bis sonntagmittag) gefragt. nun, habe natürlich "ja" gesagt, sie aber gebeten, den hund wenigstens vorher mal stundenweise hier zu lassen. muss ja wissen, ob die maus übern zaun hüppt oder sonst was machen würde.
aber ich habe davor schon etwas bauchweh, denn ich habe dann 2 große bernerinnen im "pflegelalter" die zum tage "X" 14 monate alt sein werden. wenn es ganz übel für mich läuft, ist kaya sogar wieder heiß... :|
und gassi-gehen?!
mir graut es schon ein bissi. denn laika ist so ganz untypisch berner: die hat ne ganze armee hummeln im hintern!! es heisst dann auch, dass ich gar nicht alleine mit beiden gehen kann. aber nacheinander kommt auch nicht in frage: ich weiss ja nicht, wie sich laika verhält/benimmt, wenn ich unterwegs bin. boah - bin froh, wenn ich das wochenende hinter mir habe.
also: fröhliches antworten auf murmels "problem", denn ich brauche auch eure antworten!