hi tinkebell,
deine rübe benimmt und entwickelt sich eigentlich gleich mit meiner. sie hatte ende märz angefangen zu bluten. ich war mir nie sicher, wann jetzt genau die standhitze bei ihr ist - mir wurde der tip gegeben, ihr die schwanzwurzel zu kraule. allerdings war es auch ihre erste hitze - und das kraulen ist keine sicherheit! legt sie beim kraulen die rute zur seite ist sie (höchst wahrscheinlich) in der standhitze. meine hat das dann auch tatsächlich getan - für ca. 3 tage.
gefressen hat kaya nach ende der hitze auch super-schlecht. bekam ihr aber im nachhinein nicht schlecht . sie hat bestimmt ihre 2-3 kilo verloren!! hätte sie nicht ihre "wallhalla-haare" sähe sie bestimmt mager aus. so sieht sie einfach nur noch super-sportlich aus
sie hat so manche tage nicht mal eine handvoll futter genommen!! und diese phase hat echt lange gedauert, ca. 3 wochen. auch heute frisst sie noch eher zögerlich.
dann kam die zeit, wo sie "eigentlich" welpen hätte: ihr gefiepse trieb mich an den rand des wahnsinns. ich wusste nie genau, ob ihr nun was wehtut, ob sie mal muss oder oder oder. nach 2-3 tagen habe ich sie dann einfach "links" liegen lassen. war auch okay so. habe dann noch flugs alle kuschel- und plüschtiere in den keller geschafft. auch auf meine meerschweinchen musste ich arg aufpassen: die vertragen nicht alles, was man mit ihnen als berner so macht
aber ansonsten verlief die erste hitze mit ihr wirklich problemlos! bin jetzt mal auf die zweite (im herbst) gespannt. auch hat sie sich toll sauber gehalten - diesmal.
gut zu der zeit war, dass kaya sowieso an die leine musste: brut- und setzzeit! aber auch im herbst bleibt sie an der schleppe oder gar leine. wir kennen hier alle (die meisten) rüden und das ist gut so. ich bin zu dieser zeit auch am liebsten hier mit ihr gegangen, denn es war schnell bekannt, wie es um kaya bestellt ist - also fast keine probs.
wie wir es dann beim zweiten mal machen: ich weiss es nicht. kommt auch darauf an, wie sicher und zuverlässig sie bis dahin ist.
dann wünsche ich euch noch eine spaßige zeit und nur verständnisvolle andere halter und hunde *lach
ps: kaya hat die rüden (auch ihre liebsten!) weggebissen (bzw. weggeknurrt).