hi martin,
das habe ich so auch überhaupt nicht gemeint, nicht geschrieben (also, dass der mensch von natur aus schlecht ist).
derweilen habe ich aber sehr wohl geschrieben, dass kein tier gefährlicher als der mensch ist. morden aus lust bezog sich da nicht auf kaniballismus.
warum manche eingeborene heute noch menschen umbringen, weiss ich nicht genau. teils ihr glauben, teils feindschaften oder doch lust?? keine ahnung und für mich (als christ) nicht nachvollziehbar, aber damit kann ich leben.
und weisste, ich denke schon, dass es menschen gab und gibt, die aus (reiner) lust töten! beweise findest du z.b. in haftanstalten. okay, hier stellt sich dann wieder die frage nach dem "normalen" menschen. war das aber im ausgangspost nicht auch die frage?
doch auch beim mensch werden nach töten eines anderen (menschen) die hintergründe durchleuchtet. da wird auch: zitat "mit größter gründlichkeit bis ins kleinste detail hinterfragt".
warum dann nicht auch bei tieren? und ganz besonders bei denen, die mit uns menschen zusammenleben. den tieren schadet es nicht und uns (menschen) bringt es ein stück vorwärts.
der mensch hebt sich doch durch mind. einen mega-vorteil von den tieren ab: er kann u.a. denken. und zwar in vielen richtungen. und genau das macht ihn gefährlich(er). sorry, wissenschaftliche untersuchungen oder andere nachweise führe ich jetzt nicht auf, sehe auch keinen wirklichen sinn darin.
was wird denn deiner meinung nach dem menschen (im allgemein) schlechtes unterstellt, was nicht auch schon vorgekommen ist?
mir fällt jetzt kein tier ein, was seine eigene spezie dermaßen transaliert und bis zum bitteren ende bekämpft wie der mensch (egal welches zeitalter!). aber vielleicht kannst du mir ja solche tiere nennen? wie gesagt, ich wüsste jetzt auf anhieb keines.
dein aufgeführtes schema teile auch ich nicht. ich mag die menschen (jedenfalls die meisten
) und auch die tiere (auch da nicht alle). trotzdem stehe ich zu meiner o.a. meinung, dass der mensch der gefährlichere ist. jedenfalls solange, bis du mich vom gegenteil überzeugen kannst - und ich lasse mich überzeugen!