hallöchen,
willkommen im club der "schwere-hunde-schlepper".
ich kann es dir nur allzugut nachfühlen... meine rübe wollte ich auch nie in den kofferraum hopsen lassen (fahre einen A-mercedes). die war mir nämlich auch mal ganz schnell zu schwer ![]()
trick: ich habe sie mit den vorderpfoten auf die ladekante "gestellt" und dann den popo hinterhergeschoben, so dass sie selber mit den vorderpfoten in den kofferraum "lief". das ging eine ganze weile richtig gut - ginge auch heute noch. aber da habe ich entdeckt, dass ich eigentlich ein traumauto habe:
es lassen sich ALLE sitze (ausser fahrersitz) ausbauen - und ich habe 4 bzw. 5 türen. also die doppelte rückbank ausgebaut, die einfache drinne gelassen. jetzt kann sie superbequem durch die seitentür ein- und aussteigen. ![]()
gewicht / wachstum:
wenn du den hund frühzeitig (also mit ca. 5-6 monaten) bereits auf "adult" umgestellt hast, wird er wohl bis ca. 18.-24. monat wachsen. und das wäre das optimale: langsames wachsen bei den großen ist echt wichtig wegen dem bewegungsapparat.
ob dein hund nun zu pummelig ist, sollte dir vor ort und live am besten der trainer oder der TA sagen. meine war in dem alter auch zu moppelig
und wirklich aufpassen: der labbi (retriever) ist ein kandidat, der gerne speck ansetzt. hungern lassen mussste ihn noch nicht. lass ihn sich sein futter erarbeiten! mess die tagesdosis ab, füttere eben weniger im napf dafür mehr während der "arbeit".
wieviel und was fütterst du?