Beiträge von ulliskaya

    ohja, diese braunen flecken!! :D
    wir haben einen heißen draht zu einem gartenbauer. da haben wir uns immer mal wieder reststücke von rollrasen geben lassen. schneller kriegste die braunen flecken nicht wech ;)

    wie alt ist denn der hund?
    nur eines verstehe ich nicht: groß darf sie - aber pipi nicht
    wieso?
    kann ein hund da überhaupt unterscheiden? :ka:

    ich für meinen teil kann sagen (und auch wir haben rindenmulch in rauen mengen, knapp 800 qm garten) ich wollte auf jeden fall, dass kaya mal gar nicht mehr aufs grundstück macht. nicht das eine und nicht das andere. mit dem älter werden wurden auch die zwischenräume von pipi zu pipi größer. heute (fast 19 monate): kein problem mehr.

    hi sub,
    ein klasse grundgedanke!!
    unser verein ist bereits dabei. letztes jahr durften einzelne hunde ein alten- und pflegeheim besuchen. die alten herrschaften haben sie wirklich dolle gefreut und haben tatsächlich längst vergangene erinnerungen an eigene tiere erzählt. teils war es (für mich) schon recht rührend...

    und dann macht unser verein 2 mal im jahr einen tag unter dem motto: "kind & hund". da dürfen (max. 10) kinder zwischen 6 und 13 jahren mit einem "geborgten Hund" (von uns) oder auch eigenem einen ganzen tag mit unserem trainer "trainieren". er steht rede und antwort gibt tips und erklärt mit einer engelsgeduld. bisher wurden diese (ferien-)tage immer gut angenommen.

    in diesem jahr wollen wir uns evt. an der gundschule präsentieren. hier (wie bestimmt auch woanders) gibt es einmal im schuljahr eine sog. "projektwoche". und da ist JEDER (auch nicht-schulangehörige) mit projekten willkommen.

    das mal meine erfahrungen =)
    zur nachahmung zu empfehlen!

    nur: wie willst du das, was ein mops nicht kann, mit einem welpen anstellen? bis der soweit ist, gehen mal lässig 18 monate (oder mehr?) ins land. und wenn du doch eine kleine rasse magst: wie sieht es aus, diesen mit aufs pferd zu nehmen?

    eine bekannte hat auch ein pferd, das sie regelmäßig ausreitet. sie hat sich einen cattledog angeschafft. klappt prima! bei ihr jedenfalls :D

    hi,
    du schreibst, du hast noch lässige 11 monate zeit.
    warum nimmst du denn nicht mal deinen purzel und stapfst - wenn die zeit reif ist - einfach ins TH?
    da kann dein jetziger purzel gleich mitentscheiden, das halte ich eh für wichtig. und du kannst dann nach deinen gesichtspunkten aussortieren und tust obendrein noch was ganz tolles: einem TH-hund helfen. man kann sich dort ja hunde zum gassigehen "ausleihen". und da kannst du sehen, ob dein hund den (die) neue(n) auch mag.

    meinste, das wäre was?

    na, konsequenz ist doch schon mal ein guter anfang :D

    versuch mal bei den nächsten gassigängen schneller potentielle opfer zu sichten. entweder nimmst du den hund kurz und beschleunigst dein tempo: so hat er nämlich keine zeit.
    besser aber: fixier ihn auf dich. halt ihm ein lekerli unter die schnute und übe ein kommando (sitz, platz oder hier) und ist das opfer zu keinem geworden: loben wie bolle. mach ruhig das hb-männchen :D

    ich hab's wieder ein bissi anders mit meiner gemacht. denn - oh zufall aber auch ;) - sie hatte die gleiche marotte!!
    ich habe sie sitzen lassen, sie ruhig angesprochen (lobende worte, denn sie saß ja artig) und habe die leute passieren lassen. dabei immer gut darauf geachtet, dass sie nur mich im "visier" hatte. danach nochmal gezielt gelobt, kommando "und komm" und einfach - wie wenn es das normalste der welt ist - weitergegangen.

    mach dir keine zu großen gedanken: du hast einen junghund und der kommt nicht gleich perfekt auf die welt ;) das ist dein job! und das werdet ihr schon gut hinkriegen - denn: konsequenz!!

    Zitat

    das haben wir letzten sommer gegeben. war auch erst skeptisch, hatte aber dann das gefühl, es hilft. wir haben es zweimal vergessen, davon einmal sogar ein ganzes wochenende und Lina war prompt voller zecken und ansonsten hatte sie überhaupt keine. hat mich überzeugt. ob s gegen flöhe hilft, kann ich nicht sagen

    mal ne frage: ich kenne das zeug nicht. was ist das genau und wie oft muss ich den hund damit einschmieren - oder wie auch immer es gehandhabt wird. würde mich über aufklärende worte freun. =)

    Zitat


    wenn unser etwas angeknabbert hat, haben wir mit einem strengen ton "nein" gesagt, ihn mit einem spielzeug abgelenkt.

    soweit okay :^^:

    auf keinen fall ihn versuchen mit leckerie abzulenken oder an sich zu binden, da er es falsch interpretieren könnte und dies als positiv empfindet, nach dem motto, wenn ich knabbere bekomm ich nach dem los lassen ein leckerie. konsequenz und ein strenger ton ist von nöten in so einem jungen hundealter.

    das (fette) würde ich jetzt so nicht sehen. ich denke, ein hund bezieht die belohnung (genauso wie schimpfe) auf genau seine letzte aktion = nämlich das loslassen. wäre es so, wie hier geschrieben, würde meine bevor sie das kommando "XY" bekommt ja immer noch etwas vorneweg machen, was sie beim training ggf. auch noch gemacht hatte. bei jeder erzieherischen maßnahme geht doch immer irgendetwas "vorneweg".
    beispiel: hund nimmt etwas auf, was er nicht sollte. und erst dann kann ich dem hund doch überhaupt das "aus" oder "pfui" beibringen. und natürlich kassiert er genau DANN die belohnung wenn er es lässt. egal, was vorher war. und was spricht gegen lekerlis? strenger ton leuchtet mir ja noch ein. und was ist falsch daran, den hund an mich zu binden? ist es denn nicht das ziel einer guten "partnerschaft" zwischen hund und HH? oder irre ich mich jetzt auf der ganzen linie?

    diese "angewohnheit" kannst du mit ihr aber bestimmt abtrainieren. sie ist noch jung und lernt. geh - nach einer gewissen eingewöhnungszeit bei dir - in eine gute hundeschule (oder guten verein).

    aber, jetzt wo ich so schreibe, zwängt sich mir ne frage auf: wie kann sie denn zu anderen hingehen? hast du sie nicht an der leine?
    du solltest jetzt schon mehr und schneller sehen als dein hund. damit hast du die "pool-position" und kannst sie schon vorher auf dich fixieren. mit lekerlis oder spielzeug oder was sie halt gerne mag. du könntest sie auch ins sitz trainieren. und wenn sie das, was du von ihr willst, artig macht: mächtig loben und lekerli obendrauf :D