Alles anzeigenHuhu, wir stürzen uns jetzt etwas mehr ins Gartenthema, denn es muss ja weitergehen…
Braucht man zum (späten) Vorziehen von so einjährigen Kletterpflanzen spezielle Erde? Und brauchen die es besonders warm? Und reicht ein Nordfenster?
Wir werden im Sommer in unserem in Summe recht schattigen Garten heiraten und da wollte ich sowohl für die schattigen als auch für die sonnigen Plätzchen einiges vorziehen, vor allem blühende Rankpflanzen.
Vielleicht habt ihr da ja Tipps für mich 🙂
Fürs erste Töpfchen wäre Anzuchterde nicht schlecht, auf jeden Fall nichts hochgedüngtes. Nach dem Vereinzeln dann normale Blumenerde - da ist dann fürs Erste genug Dünger drin.
Wenn Du direkt säen willst, würde ich die Samenstelle mit magerer Erde, so 3x3x3 cm oder so machen und drumherum normale Blumenerde (Blühpflanzen). Und schau in der Beschreibung nach, ob man die früh zurückschneiden sollte, damit sie sich gut verzweigen.
Auf den Saattüten stehen die Bedingungen eigentlich drauf. Wieviele Pflanzen brauchst Du denn? Wäre es da nicht einfacher, in der nächsten Gärtnerei Jungpflanzen zu bestellen?
Danke dir!
Ich brauche viiiiiele, weil der Garten nicht so richtig durchgehend eingewachsen ist und überwiegend sehr schattig, aber Ende August trotzdem ne schöne Feierlocation abgeben soll.
Und da uns Emmis medizinische Versorgung finanziell sehr gefordert hat, ist Sparsamkeit angesagt 🙃