Beiträge von Cate

    Nö, das würde ich nicht. Das ist eben das Risiko, wenn man sein Tier draußen unbeaufsichtigt rumstromern lässt, wodurch es zwangsläufig andrer Leut Besitz betritt.

    Und vielleicht noch eine wichtige Information für die Mitlesenden.

    (Letztes Jahr im Freundeskreis passiert) Nachbarskatze lief hinter dem Haus im Garten meiner Freundin, sie kam mit ihren beiden Hunden vom Gassigehen zurück und ließ diese erstmal in den Garten. Die Beiden entdeckten die Katze hinterm Haus, meine Freundin kam durch den Tumult nach draußen. Die Beiden hatten die Katze schon erwischt, sie hat sie dann getrennt. Katze lief wieder weg. Die Katze war schwer verletzt, hat nach einer Not-OP und zwei Tage Klinikaufenthalt überlebt. Die Versicherung meiner Freundin zahlte 2/3 der Arztkosten, da zwei Hunde beteiligt waren. Der Katzenbesitzer bekam sozusagen eine Teilschuld und zahlte 1/3 der Kosten.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass man als Besitzer eines katzenjagenden Hundes, seinen eigenen! Garten immer erstmal auf Katzenfreiheit checken muss, bevor man den Hund rauslässt?

    Finde ich auch in den Konsequenzen (Sommer, Terrassentür offen…) krass, irgendwie, denn so richtig katzensicher einzäunen ist ja je nach Gegebenheiten sehr aufwändig bis fast unmöglich…

    Hat jemand eine Idee, wie ich einen Pudelzüchter finde, der alle u.g. Kriterien erfüllt , ohne die Webseiten der auf den Rasseclubseiten genannten Züchter einzeln durchzusuchen und ggf. Per Kontaktaufnahme zu verifizieren?

    - für Groß-, kleine Klein- oder große Zwergpudel

    - bevorzugt kein Braun, rot oder apricot

    - nach modernen Erkenntnissen der Genetik (zb Nutzung VGR-Diversitätstest zur Verpaarungsplanung)

    - berechtigt, Welpen nach Berlin zu verkaufen (also im besitz der Erlaubnis zum Handel, Tiermediziner oder geprüfter Hundetrainer)

    Wesen der Eltern, Aufzucht etc klärt sich dann sicher im persönlichen Kontakt 🙂

    Wir wohnen in Berlin und sind geographisch flexibel, in Deutschland sollte es aber sein (notfalls benachbartes Ausland)

    Zeitlich dringend ist es auch nicht 🥹

    Lachmöwe kannst du deine Sticheleien lassen? Das bringt echt gar nichts.

    In der Sache hat sie recht, denn der oben von Waldi zitierte Text von ChatGPT enthält schon auf den ersten Blick auch (mindestens) einen sachlichen Fehler (die erwerbsbescheinigung entspricht NICHT dem hundeführerschein)

    Ps: aber ab davon vielen Dank für den Hinweis, das Gesetz galt bei Emmi noch nicht und ich hatte es nicht mehr so präsent. Wird unsern Welpenkauf deutlich erschweren 😒insbesondere bei einem ordentlichen Züchter

    Unsere Emmi hat es mit ihren nur 8,5 Jahren nie in diesen Thread geschafft… 😢