[quote="Fräuleinwolle"]Zu allererst denke ich, daß es vorallem auf den Züchter, die Elterntiere, die Zuchtlinie und natürlich die Erziehung ankommt.
Generell sind die Unterschiede dieser beiden Rassen:
- Flat Coated sind im allgemeinen noch gesünder als die Golden, da die Flattis noch nicht so überzüchtet sind, weil sie keine Modehunde sind. Diese Gesundheit betrifft auch das Wesen. Bei den Golden gibt es eine erblich bedingte idiopathische Aggression, die leider von den Zuchtverbänden bis heute meist unter den Tisch gekehrt und geleugnet wird.
- Von der Erziehung her: Flatis sind etwas spätreifer als Goldies und haben in der Tat ein höheres Aggressionspotential. Ich kenne mehrere Flat Coated-Rüden, keiner davon ist Rüdenverträglich, obwohl sie gut sozialisiert und gut erzogen sind.
- Flatis sind die agileren und bewegungsfreudigeren Hunde, manche können Probleme mit der Konzentration haben.
- Flatis haben nicht so sehr den Will to please, sind oft etwas selbständiger
[quote]
Ich kenne genau die Gegenteile
Die zwei Flats, die hier rumlaufen sind gut sozialisiert und erzogen und auch super rüdenverträglich 
Die Goldis sind aber wesentlich aktiver, die Flats trotten hier etwas eingebildet neben ihren Besitzern her ... 
Aber super konzentriert und sehr aufmerksam.
Den will to please zeigen die zwei Flats hier sehr stark, allerdings nur bedingungslos bei ihren Herrchen. Deren Frauen schaffen noch nicht einmal ein Sitz mit Leckerchen in der Hand, obwohl sie sich auch von Anfang an mit dem Welpen beschäftigt haben.
Die binden sich hier also sehr stark an eine Person, während die Goldies hier bedingungslos alle Menschen lieben, ebenso wie die Labbys..
Musste das jetzt mal noch so zusätzlich beitragen
LG Jana