Beiträge von Laura11

    Hey ihr Lieben! Unser 5 Monate alter Australian Shepherd Rüde bellt eigentlich seit dem ersten Tag bei uns fremde Menschen an. Mittlerweile ist es so, dass er richtig aggressiv knurrt, bellt, seinen Kamm aufstellt und sich auch nicht mehr abrufen lässt. Er geht zunächst auf die Leute zu, schreckt aber dann immer zurück. Wir haben seit Tag 1 darauf geachtet, dass Besucher ihn immer erstmal ignorieren und ihn auf sich zukommen lassen, hat immer gut funktioniert, nach kurzer Zeit lässt er sich auch streicheln und hat keine Probleme mehr, nur am Anfang flippt er immer komplett aus. Das passiert leider auch bei Menschen auf der Straße die weit entfernt stehen und ihn eigentlich gar nichts angehen. Wir haben das Gefühl er hat richtig Angst vor fremden Menschen, wissen aber nicht wirklich wo unser Fehler lag, da wir sehr darauf geachtet haben ihn nicht in Situationen zu zwingen, die ihm unangenehm sind. Im Internet lesen wir als Tipps leider immer nur „Geht unter viele Menschen“ oder „viele verschiedene Menschen einladen“, naja ist halt momentan während Corona sehr schwierig, auch Hundeschulen haben leider alle geschlossen. Wir haben nun schon richtig Angst, dass das irgendwann in Aggression umschlägt und er mal zuschnappt... wir wissen ein Aussie hat den Hütetrieb und ist Fremden immer ein bisschen misstrauisch gegenüber und er muss ja auch nicht gleich zu jedem hinrennen, aber Angst oder dergleichen wollen wir natürlich nicht, dass er hat... wir wissen nicht mehr weiter. Vielleicht kennt einer von euch sowas oder hatte ähnliche Probleme? Wir sind über jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße, Laura und Marcel