Beiträge von KayaFlat

    Mir ist es zum ersten Mal in der Retriever-Szene begegnet, dass man Hündinnen in der Läufigkeit nicht baden lassen soll. Die Arbeits-Border Collie-Szene hat davon noch nie was gehört, glaube ich. Mir ist nicht bekannt, dass Hüterlis gehäufter an Gebärmutterentzündungen erkranken.

    Und zum Impfthema: Hier herrscht nach Impfungen auch ein, zwei Tage Ruhe. Da ich aber auch die abgespeckte Version Impfung mache und nicht jährlich, ist das vielleicht nicht hilfreich.

    Doch. Danke. Ich denke, ich habe zu viel impfen lassen. Werde jetzt besser drauf achten, dass nicht nachgeimpft wird, solange der Impfschutz wirkt.

    Ja, bin grade dabei mich zum Thema Baden in der Läufigkeit im Internet schlau zu machen.

    Bis jetzt stelle ich auch fest, dass es darüber keinen Konsens gibt. Also nachdenken, abwägen und dann entscheiden. :exploding_head:

    Möchte nur noch mal sagen, dass ich es großartig finde, wie schnell man hier im DF kompetente Antworten auf seine Fragen bekommt.

    Werde bei künftigen Impfungen kritischer sein und nicht "überimpfen" lassen, wenn es nicht notwendig ist.

    Impfen in der Läufigkeit werde ich künftig auch vermeiden.

    Ob ich das Risiko mit dem Baden eingehen will, darüber muss ich noch ne Nacht schlafen.

    Also vielen Dank nochmal.

    Antworten hast du ja schon bekommen.

    Mag noch eine Sache hinzufügen, weil du schriebst sie wollte nicht mal ins Wasser.

    Während der Läufigkeit sollten die Hunde nicht ins Wasser, aufgrund der Vulva Schwellung ist es ein leichtes für Bakterien/Keime etc.

    Nur einmal als Hinweis nebenbei

    Ja, weiß ich, dass da leichter Keime eindringen können. Hoffe halt, dass das bei ziemlich sauberen Gewässern gut geht. Bei großer Hitze bringe ich es einfach nicht fertig, ihr das Baden komplett zu verbieten. :verzweifelt:

    Naja, geschont hat sie sich ja selbst. Hab von ihr auch nix gefordert, sondern hab sie halt dösen lassen. Aber es hat mich eben gewundert, weil ihr der See sonst echt Spaß macht und sie viel aktiver ist. Ich dachte mir aber schon, dass es mit der Impfung zusammen hängen könnte. Danke für eure Antworten.

    Hier gibt's fast eine Woche durchhängen nach der Lepto-impfung.

    Jährlich brauchst du nur Lepto (L) und Zwingerhusten (Pi oder BbPi) impfen lassen, alles weitere (SHP und T) kann für drei Jahre eingetragen werden, das weißt du sicherlich?

    Nö. Hab da immer auf den Tierarzt vertraut. Bin halt zum Impftermin gedackelt und hab den machen lassen. Musste aber jetzt den Tierarzt wechseln, weil meine Tierärztin, bei der ich mit allen Tieren seit gefühlt immer war, in Rente gegangen ist. Der Neue ist recht kurz angebunden und eher vom "alten Schlag", schätze ich. Also nicht so viel Gewese machen.