Oh Mann, ich kann die Enttäuschung verstehen.
Ich würde mich damit trösten, dass ein Verein, der Direktimporte vermittelt und keine Pflegestellen hat, meine Unterstützung nicht wert ist. Im Gegenteil haben solche Vereine das Potenzial, sehr viel Hunde- und Menschenleid zu verursachen.
Meine Hypothese dazu, wieso der Ablauf bis zur Absage so komisch war: Du hattest die ganze Zeit nur mit der einen Person Kontakt, die die Vorkontrolle machen wollte, dann aber nicht konnte? Aus Sicht dieser Frau X war eure Situation kein Problem und die hätte euch den Hund vielleicht vermittelt, wenn sie zur Vorkontrolle gekommen wäre und hätte sonst niemanden aus ihrem Verein nach deren Meinung gefragt. Aufgrund der Umstände kam jetzt aber Frau Y zur Vorkontrolle und hat dementsprechend ihren Senf dazugegeben. Und die hat Frau X vermutlich die Meinung gegeigt sinngemäß "hast du ne Macke, dahin einen Hund zu vermitteln, 4 Kinder, 3 Hunde, Umzugsstress - die meisten Menschen wären überfordert, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass auch diese Familie sich damit übernimmt".
Wenn es dich nicht loslässt, schlaf doch ein paar Nächte drüber und frag bei dem Verein nochmal nach. Eben im Hinblick darauf, dass die Absagegründe dem Verein von Beginn an bekannt waren und angeblich keine Absagegründe sein sollten.