Joa er Droht weil er Angst hat das man ihm das Futter wegnimmt.
Ich habe meinen Hunden NIE etwas weggenommen. Die verteidigen daher auch nichts und haben nie angst das ich ihnen etwas wegnehmen würde, also keinen Grund etwas zu verteidigen. Wenn sie mal einen grossen Knochen bekommen kommt es sogar vor das sie ihn mir stolz bringen und hinhalten ala " Guck mal was ich tolles habe!". Ich würde nie auf die Idee kommen ihnen etwas wegzunehmen.
Eine Kollegin hingegen hat ihrem Hund immer mal wieder etwas weggenommen um ihm das beizubringen das das nichts schlimmes ist. Joa ihr Hund verteidigt nun das Futter und lässt keinen nahe daran. Auch wenn sie Knochen frisst darf man nicht auf 5m zu ihr hin weil sie sonst sofot knurrt aus angst das man es ihr wegnimmt.
Das hat man also davin wenn man denkt dem Hund Sachen wegnehmen zu müssen. Das nützt rein gar nichts, alleine das der Hund Angst hat das man ihm es wieder wegnimmt und es nun verteidigt.
Ich würde dem Hund also eher beirbingen, dass er keine Angst haben muss und ihr ihm NIE etwas wegnehmt und sicher nicht noch als Training sachen wegnehmen.