Beiträge von retrieverlove

    Worst Case Golden Retriever:

    • (Nur gelesen!) Goldies aus schlechter Züchtung können angeblich ein gewisses Aggressionspotential mitbringen. Hier sollte also unbedingt auf einen seriösen Züchter geachtet werden.
    • Worst Case Gedanke von mir: evtl. zu schwer zum führen und als Junghund vielleicht zu stürmisch für die Senioren im Haushalt. Haltbar für Mutti, weil sehr groß und schwer? Worst case wäre ein Sturz oder eine ähnliche Verletzung durch einen ungestümten Hund.
      Kann man dem über die Welpen- und Junghundeschule vorbeugen? Im Worst Case könnte Mutti den Hund auch nicht halten, wenn er an der Leine zieht.
    • Neigt angeblich zur Zerstörungswut im Haushalt, wenn er nicht ausgelastet ist

    Mein Goldie erfüllt so ziemlich nichts von dem was hier gesagt wird :headbash: Ich denke, das mit dem stürmisch ist sicher auch erziehungssache. Retriever sind halt sehr Menschenlieb und mögen einfach so gut wie jeden! Das mit der Zerstörungswut halte ich für einen Schwachsinn. Also ich würde dir auf jeden Fall einen SL empfehlen. Die sind allgemein im Wesen ruhiger und brauchen auch nicht soviel Auslastung wie ein AL.

    Ich denke nicht, dass der Hund ein Problem wäre im Haushalt mit älteren Leuten. Stell dir vor, du bekommst den HUnd um die 10Wochen. Dann ist der noch sehr klein, man kann ihn hochheben usw. Er lernt die Alten Leute kennen und wächst mit ihnen auf. Ich sehe da kein Problem und denke nicht, dass er zu stürmisch wäre ;)Betreffend Leinenfürhigkeit (ua bei älteren Leuten) : Naja, da kann man doch abstriche machen. Ein Hund ist nunmal kein Roboter und auch wenn der gut erzogen ist kann man nicht garantieren, dass der nicht doch einmal in die Leine springt :pfeif:Also wenn dir sehr wichtig ist, dass eine ältere (gebrechliche?) Person auch mit dem Hund spazieren gehen kann würde ich wohl auch eher zu etwas kleinerem wie Sheltie, Dackel oder Border Terrier tendieren.

    Ich kenne übrigens einige Border Terrier und die sind einfach nur toll! WIrklich so herzig, sehr witzige Hunde, die einem immer zum lachen bringen :lol: :herzen1: Die stehen ganz oben auf meiner "irgendwann mal" Liste, wenns mal etwas kleines sein soll =)

    Ne, ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Es reicht auch, wenn du das ganze Aufbaust wenn dein Hund ausgewachsen ist ;) Also ich sehe jetzt keinen Grund dies einem 5Monatigen Hund anzutrainieren. Ich denke sowas würde ihn eher stark verunsichern :sweet:

    Wie? Das ist super, je früher der Hund das lernt einen Maulkorb zu tragen, desto besser. Es kann immer mal notwendig sein (Tierarzt, Öffis usw.). Für einen wachsenden Vizsla würde ich dieses Modell zum Üben empfehlen : https://www.chicundscharf.com/product_info.p…aflex-blau.htmlWenn man dem Hund das ordentlich angewöhnt, verunischert das überhaupt gar nicht, im Gegenteil, es macht dem Hund Spaß

    Aber es ist ja ein mitwachsendes Modell gesucht. Sowas gibts nun mal nicht...

    Bei den Bordern ist nicht das Problem die erziehung. Sie sind sehr intelligent und lernen sehr schnell. Für einen Hundeanfänger wohl fast schon zu schnell, wodurch man dem Hund auch viel unerwünschtes antrainieren kann ;) Ein Border wäre wohl mit deinem Pensum nicht glücklich. Diese Hunde wollen Hundesport machen und viel Beschäftigt werden. Das sind idr. nicht so einfache "überall dabei" Hunde und schon gar nicht für Hundeanfänger ;)

    Also kurz: Vom Border würde ich die Finger lassen...

    Hier lebt unter anderem ein Goldie. Wirklich tolle Hunde! Will to please heisst ja soviel wie dem Herrchen gefallen wollen. Dies wirst du beim Goldie ganz bestimmt in einer grossen Portion vorfinden xD Es sind wirklich tolle Hunde, was die Erziehung angeht Pflegeleicht und was Beschäftigung/ Hundesport angeht richtige "alles kann, nichts muss" Hunde :D

    So wie ich die Setter kenne haben die eine ordentliche Portion Jagdtrieb, weshalb ich eher weniger glaube, dass dies passen würde :pfeif:

    Die anderen Rassen kenne ich zu wenig um genaueres sagen zu können.

    Ich würde meinen 5 Monate alten Vizsla gerne prophylaktisch an einen Maulkorb gewöhnen. Glaube zwar nicht dass sie mal einen brauchen wird, aber besser geübt und nicht gebraucht und dann muss es doch aus irgendeinem Grund mal sein und es gibt Theater.

    Gibt es Maulkörbe die mit wachsen, also einstellbar sind? Wie gut der schützt ist erstmal egal, sie soll sich nur dran gewöhnen da was zu tragen

    Ne, ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Es reicht auch, wenn du das ganze Aufbaust wenn dein Hund ausgewachsen ist ;) Also ich sehe jetzt keinen Grund dies einem 5Monatigen Hund anzutrainieren. Ich denke sowas würde ihn eher stark verunsichern :sweet: