Beiträge von Dobby.2019

    Kleines Update meinerseits: ich fange jetzt mit Barfen an. So wirklich gefallen habe ich an keinem der Hersteller gefunden, da ich nach etwas Recherche immer irgendwas gefunden habe, was mich an dem Futter stört. Ich denke preislich wird das kaum einen Unterschied machen, zumindest verglichen mit dem Preis von Herstellern wie zB. Wolfsblut oder Wildes Land und ich hab die Kontrolle darüber, was im Napf landet.

    Hab dann hier in der Nähe einen Laden gefunden, dessen Besitzerin auch Ernährungsberaterin für Hunde ist. Dort hab ich mich heute beraten lassen und direkt ein Startpaket für die ersten 9-10 Tage gekauft und für das Fleisch alleine 15€ gezahlt. Dazu kommt dann noch Gemüse und Lachsöl (nach Bedarf bzw. Verträglichkeit gibt es dazu auch Alternativen), aber das kauft man weniger häufig und fällt damit kaum ins Gewicht. Und sollte Cleo das Barfen zusagen (kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht frisst, sie ist immerhin ein Labrador🤣) mach ich dort auch noch einen Ernährungsplan bis zum 12. Monat, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es ihr an Nix fehlt.

    So hab ich ein gutes Gewissen und meine Ersatzsuche beendet. Hoffe du wirst auch bald noch fündig, sag gern mal Bescheid wenn du dich für etwas entschieden hast Scotty16 😊

    Liebe Grüße,

    Nicholas und Cleo 🖤

    Nett gemeinter Hinweis:

    Leute in Barf-Shops haben oft keine Ahnung von bedarfsdeckender Ernährung und dein Plan hört sich nicht bedarfsdeckend an und es scheint auch eine ordentliche Kohlenhydratquelle zu fehlen?

    Vermutlich ein Plan nach Swanie?

    Magst du mir berichten ob das nach Abschluss eurer Behandlung tatsächlich alles so gelaufen ist wie sie es auf ihrer Seite versprechen?

    Welchen Tarif habt ihr gewählt wenn ich das Fragen darf?

    Ja klar.

    Op Versicherung Gold

    Leider ist haben wir komplett überlesen, dass angeborene Krankheiten nicht übernommen werden und haben jetzt ein Problem, da Kryptorchismus an sich angeboren ist, man das aber erst später diagnostizieren kann.

    Deshalb würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich die Agila wählen, aber war natürlich ein Fehler unsererseits.

    Viele Grüße

    Vielleicht noch eine kleine Extra-Frage - macht es denn jetzt schon Sinn, einen Allergietest zu machen um eventuelle spätere Probleme vorzubeugen und die Futterwahl weiter einzugrenzen, oder lässt sich das erst erkennen, wenn auch wirklich Probleme auftreten?

    Ich persönlich halte von Blutuntersuchungen nicht viel. Da macht eine Ausschlussdiät-vorausgesetzt es gibt Probleme-mehr Sinn.

    Außer es geht um Umweltallergien, da macht eine Blutuntersuchung Sinn. Aber auch nur bei Verdacht.

    Mais enthält ja vergleichsweise wenig Tryptophan und hemmt dadruch die Bildung von Serotonin, deswegen wird es ja so konotrovers diskutiert. Tendenziell probiere ich sowas dann immer zu meiden wenn es geht.

    Wir kochen für unseren Hund, deswegen kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Aber empfehlenswert und bedarfsdeckend ist zum Beispiel Josera oder Köber oder nass Mr Fred.

    Allgemein hilft bei hibbeligen Hunden oft eine ordentliche Kohlenhydratquelle und ein nicht so hoher Fleischanteil. Und natürlich Ruhe lernen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hey,

    Unser Rüde hat ebenfalls Kryptorchismus, ist jetzt bald 2 Jahre und wir wollen den innenliegenden Hoden rausoperieren lassen bzw erstmal schauen wo der Hoden liegt.

    Wie ist es denn bei euch so gelaufen, also wo war der Hoden, wie viel hat die OP insgesamt gekostet, wie schnell hat sich der Hund danach erholt und was hattet ihr als Leckschutz?

    Viele Grüße

    Ich würde auf jeden Fall auf Junior umstellen. Ein wachsender Hund braucht einen höheren Proteingehalt und hat ein höheren Bedarf an Spurenelementen im Gegensatz zu einem ausgewachsener Hund. Dann müsste man mehr von dem Adult Futter geben um den Bedarf zu decken und führt dann evtl zu viel Energie zu und dann wächst der Hund zu schnell.

    Es ging doch um die wöchentliche Zugabe von Lachstopf, um den Jodgehalt zu decken. Da ist sowohl Lachs als auch Alge drin. Damit kann der Bedarf gedeckt sein. Wer eine funktionierende Schilddrüse hat, speichert Hormone für den Einsatz vor. Der Speicher hält sogar für mehrere Monate.

    Diese ganze Zahlenguckerei pro Tageseinheit ist manchmal wirklich übertrieben.

    Algenkalk dient nicht der Jod Versorgung, Algenkalk dient der Calciumversorgung. Der Bedarf ist wie gesagt nicht gedeckt.

    Ich finde es berechtigt, aber da kann jeder seine Meinung haben.