Beiträge von sophiehoechst

    Also zum Thema Besuch habe ich ähnliche Erfahrungen mit einem ähnlichen Schlag Hund, die gerade ein Jahr alt geworden ist (also auch gerade schwer pubertär ist). In ihr sehe ich allerdings keinen HSH (obwohl aus Rumänien), sie sieht halt original aus wie ein Schäferhund auf Dackelbeinen (40cm SH).

    Dass territoriale hatten wir auch, allerdings habe ich mittlerweile eher das Gefühl dass es eine Art Angstaggression ist. Ginny hatte gerade in den ersten Monaten bei uns das Gefühl, sie muss ihre Probleme selbst regeln, und wenn ihr was unheimlich war, ist sie bellend nach vorne geschossen. Bei Besuch ganz schlimm. Wir haben das über mehrere Sachen in den Griff gekriegt: auf den Platz schicken und erst aufstehen wenn das OK kommt, aus dem Raum rausschicken. Das musste Ginny halt erstmal unaufgeregt lernen und dann konnten wir das auch bei Besuch anwenden. Heißt: wenn wir gemerkt haben dass sie sich unwohl fühlt, haben wir sie entweder in ihr Bettchen geschickt oder aus dem Raum raus (je nach dem in welchem Raum wir gerade waren). So dass sie immer noch gucken konnte was abgeht, aber nicht mitten im Geschehen war. Man kann auch gut über Kindergitter arbeiten.

    Mittlerweile läuft Besuch empfangen bei uns so ab: Ginny wird bevor es klingelt ins Schlafzimmer geschickt, da haben wir ein Kindergitter dran. Der Besuch wird reingelassen und sie kriegt Leckerlis für gutes Verhalten, wenn sie sich ins bellen reinsteigert kommt ein Abbruch. Wenn der Besuch sitzt und ich das Gefühl habe, sie ist comfortable mit der Situation, darf sie dazu kommen. Wichtig: Besuch MUSS sie am Anfang ignorieren. Kein Anschauen, Ansprechen, füttern oder streicheln. Sie braucht da wirklich ihre 10-20 min wo sie absolut in Ruhe gelassen wird und einfach mal in ihrem Tempo gucken kann wer das so ist, wie der riecht und ob sie den cool findet. Dann entspannt sie sich meistens auch. Tut sie das nicht, muss sie in den Flur oder ihr Bettchen. Klappt dann aber mittlerweile bei den meisten Leuten gut. Wenn die Leute dann mal aufstehen und aufs Klo gehen, ist es meistens nochmal gruseliger und ich gehe mit ihr zusammen erstmal weiter weg, damit sie nicht so nah dran ist und sieht „aha, der steht auf, aber eigentlich ignoriert er mich immer noch und es passiert nichts schlimmes“. Wenn alle wieder sitzen darf sie wieder dazu.

    Meistens ist sie dann nach ein paar Stunden auch so cool mit Besuch, dass sie ihr Spieli bringt und der Besuch auch mal mit ihr spielen kann wenn sie das will. Und beim nächsten mal, wenn die gleiche Person kommt, freut sie sich sogar.


    Ich würde dir folgendes empfehlen: auf den Platz schicken klappt ja sogar ganz gut, das auf jeden Fall auch weiter üben. Vlt ein Kindergitter ins Bad, Bettchen reinstellen? Dann kann er durchs Gitter erstmal in Ruhe alles aus der Distanz sehen, schießt aber nicht auf den Besuch los. Oder alternativ halt ins Schlafzimmer mit Kindergitter, aber da hattest du ja Bedenken wegen des Platzes. Wenn es gar nicht geht, sorry, dann müsstet du halt wirklich die Tür zumachen und der Hund muss seine Ruhe haben. Manche Hunde können Besuch halt nicht ertragen.

    Und je nachdem wie gut das so klappt, kannst du dann langsam mal versuchen, ihn dazu zu holen, aber dein Hund muss -wie Ginny auch- vielleicht erstmal lernen dass du Dinge für ihn regelst und aus gruseligen Situationen weggehen genauso eine Option sein kann, wie aggressiv drauf losgehen.

    Nochmal zum Thema, ich hab ja auch n Tierschutzhund. Und bis wir den hatten haben wir auch ganz schöne Kloppet erlebt 😂

    Die erste Hündin, für die wir uns beworben hatten, war 6 Monate alt, lebte in Deutschland auf ner Pflegestelle 2 h entfernt von uns, zusammen mit Katzen und anderen Hunden und auch von der Beschreibung her klang sie perfekt (wir haben damals ja noch in ner WG gewohnt mit Hund und Katze). Absagegrund: der Rüde in unserer WG muss auf jeden Fall zuerst kastriert werden, bevor die Hündin bei uns einzieht. Joa danke, war halt nicht mal unser Hund. Und nen medizinischen Eingriff von nem Hund, der gar nichts mit der Orga zu tun hat, find ich echt hart.

    Der zweite Hund (bei ner anderen orga), für den wir uns beworben haben, wurde uns dann abgesagt, weil „die ist ja in Baden-Württemberg, da haben Sie bestimmt keine Lust, mehrmals hinzufahren zum kennenlernen“

    Nach unserer Antwort, dass wir natürlich 2-3 mal hinfahren würden zum kennen lernen, da wir ja auch vermutlich die nächsten 15 Jahre mit dem Hund verbringen, kam keine Antwort mehr 🙄

    Leute ich hab mal ne Frage an euch: Ginny hatte als Welpe mal ne Phase, wo sie gern fremde Hundekacke gegessen hat. Das war dann nach ein paar Wochen wieder weg und seither nicht mehr vorgekommen. Seit ein paar Tagen hat sie jetzt wieder damit angefangen und ich frage mich, warum. Kann das einfach ne Phase sein? Oder könnte sie das auch machen weil sie gestresst ist? Oder doch was gesundheitliches?

    Hallo 😊

    Also bei uns war das die ersten Monate genauso. Ginny kommt aus dem Ausland und war monatelang total drüber, kam nicht zur Ruhe und konnte nicht alleine bleiben. Wir hatten eine Box und haben sie da zum runterfahren reingeschickt, und im Endeffekt saß ich dann da den ganzen Tag und hab ihre schlafzeiten aufgeschrieben..


    Bei uns hat es eigentlich erst Fortschritte gegeben, als ich nicht mehr permanent drauf geachtet hab was sie macht und wie viel sie schläft. Bei uns kam das durch den Umzug. Ich musste halt dann einfach Kiste auspacken und konnte nicht neben dem Hund sitzen und gucken dass sie brav schläft. Sondern Wohnzimmer Tür zu, Hund „alleine“ und ich hab im Schlafzimmer Kisten ausgeräumt. Ab da wurde vieles besser und die Box steht seit Monaten rum ohne dass wir sie benutzen. Solange du immer mit den Gedanken dabei bist (das bist du ja auch wenn du sie „ignorierst“), stresst euch das beide. Wenn bei euch alles hundesicher ist, dann üb doch als ersten Schritt, alleine in einem Raum bleiben ohne dass du dabei bist. Wenn sie sich dann beschwert, ist das halt so. Keine Sorge, von ner räumlichen Trennung entsteht noch keine verlustangst.

    Zum Thema Stubenreinheit: wenn du doch weißt, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt pinkelt, wenn ihr reingeht: schnapp ihn dir, sobald er sich hinsetzt und setz ihn wieder raus. Und warten. Das spiel könnt ihr solange spielen bis draußen was kommt. Wenn er draußen pinkelt: Sofort fette Party, ganz viel Loben und freuen und leckerchen. Dann wird das was.

    Wir haben heute morgen auf dem Spaziergang ne Katze gesehen, die leider erst sichtbar war, als wir schon nen Meter davor standen. Aus meinem katzenthread wissen manche vielleicht schon dass Ginny mit Katzen auf Kriegsfuß steht, seit sie mal eine gewischt bekommen hat.

    Aber sie hat sich wirklich vorbildlich verhalten, hat sich ganz langsam bewegt, die Katze und sie hatten beide ne Bürste und dann sind wir langsam dran vorbei. Sie hat zwischendurch mal nen Frust Kläffer rausgehauen, wobei ich sie dann kurz abgebrochen hab und dann war wieder okay. Tatsächlich mussten wir dann nochmal zurück an der Katze vorbei, weil Madame vergessen hatte, zu kacken, und wir schon fast wieder an der Straße waren. Also nochmal an der Katze vorbei, kackachen gemacht und nochmal vorbei (vielleicht wollte sie auch einfach nochmal nach der Katze schauen haha).

    Und auch diesmal war sie echt vorsichtig, keine hektischen Bewegungen gemacht, ganz langsam vorbei, auf dem halben Weg hat sie sogar kurz halt gemacht, die Katze angeschaut und ein bisschen gewedelt (nicht das Jagd-Erregungs-wedeln, sondern so ganz vorsichtig und neugierig kam sie mir vor).

    Und dann sind wir weiter gelaufen 😊😊😊

    Überhaupt nicht reingesteigert, nicht hingezogen, eher sogar weggezogen, sie hat die Situation richtig gut gemacht

    Jetzt mal ne blöde Frage zur Leinenführigkeit. Kommt „Futtertreiben“ auf was ähnliches hinaus wie „Futterbelohnung bei lockerer Leine“?

    So arbeite ich nämlich momentan an der Leinenführigkeit, da die konventionellen Methoden wie stehen bleiben bei gespannter Leine oder Richtungswechsel hier nur zu Frust geführt haben.

    Deswegen mach ich’s über Belohnung alle paar Meter und steigere die Abstände zwischen den Belohnungen.


    Wie baut ihr denn ne gute Leinenführigekit auf?