Leider ist der DSH kein Beispiel für eine gute und gesunde Züchtung. So hat doch eine Freundin von mir eine DShündin, die zwar HD frei ist, aber mit noch nicht einmal 3 Jahren so stark an Spondylose litt, dass sie ohne OP wohl nur noch Schwerzen gehabt hätte.
Trotzdem, auch wenn ich DSH-Liebhaber wäre käme für mich nur ein Hund vom Züchter in Frage. Wer hier in FI aktiv am Hundesport teilnehmen will muss FCI Papiere vorweisen, alle anderen sind von offiziellen Wettkämpfen ausgeschlossen, was einen guten Grund hat.
Wenn zum Beispiel Mischlinge mitmachen dürften wäre die Gefahr einer aktiven Vermischung von verschieden Rassen sehr wahrscheinlich (z.B. DSH und Belgischer SH) um eine höhere Leistung zu bekommen. Die anderen Gründe warum man sich für einen hund vom Züchter entscheiden kann wurden schon genannt und ich schliesse mich dem an.
Ich bin absolut gegen jegliche Art von Vermehrung aus komerziellen Gründen und verurteile auch sogenannte "Unfälle" zutiefst. Schlagt mich, aber Menschen, die sich einen Hund anschaffen haben dafür zu sorgen, dass dieser sich nicht unkontrolliert vermehrt!!
Finnrotti