Beiträge von finnrotti

    Zitat

    Hätte Fifi es begriffen (wer wirklich das Sagen hat) würde man solche "Rituale" nicht ständig wiederholen müssen oder müsste darauf bestehen bzw. glaube ich das Hundi einfach noch nie wirklich verstanden hat um was es wirklich geht.

    Also mein Fifi ist gerade 2 geworden, ich weiss ja nicht wie es bei Euren Hunden ist, aber meiner ist gerade in der Pubertät ein ganz schön harter Brocken und, wie gesagt, die Rituale machen nicht ausschliesslich die Rangfolge klar, unterstützen aber. Ich wiederhole mich und belasss es jetzt dabei, jeder Hund ist anders und bei meinem hilft´s.
    :^^:

    Zitat

    ... sondern nur 2-3 Schritte zurückgehn und dann ihn rufen wenn er liegengeblieben ist,und ausgiebig loben, denn für einen kleinen /jungen Hund ist das ziemlich schwierig lange Liegen zu bleiben .

    Genau das Rufen würde ich vermeiden, dann wartet Hunnis sozusagen auf das Abrufen und nimmt evtl. kleinste Körpersignale als Zeichen, dass er aufstehen darf.
    Zumindest bei uns im Hundesport in der Dauerablage ist Ruhe angesagt, keine Hibbeleien und keine Bestätigung mit Ball/Spiel. Der Hund so ruhig und entspannt auf seinem Platz liegen bleiben bis der HF an ihn herantritt und das Kommando zum sitzen gibt.

    Wenn Du das übst trete lieber ab und zu ruhig an ihn heran, bück´ Dich und gib ihm ein Leckerchen und lobe ihn mit ruhiger Stimme. Dann geh´ wieder weg (wiederhole vorher wenn nötig das Kommando nochmals), der Hund soll ja lernen, das er nicht gleich aufstehen darf nur weil der HF kommt. Clickern hilft da auch. Steht er trotz allem auf hat bei mir ein verbales Donnerwetter für den Hund und eine Ohrfeige für mich geholfen :D
    Finnrotti

    Wie, gesagt, es kommt auf den Hund an, auch unter Rottis gibt es unterschiedliche Charaktere. Und wie ebenso gesagt unterstützen diese wenn Ihr so wollt "Gehorsamkeitsrituale" und machen nicht alleine den Rudelführer aus.

    Was ist denn der Unterschied zwischen einem "Rudelführer" und einem "wohlwollenden Chef"?
    Finnrotti

    Weiss gar nicht warum diesem Wort "bleid" immer soviel Bedeutung beigemessen wird. Sitz heisst sitz, platz heisst platz und steh´heist steh´, und zwar so lange bis ich das Kommando auflöse, da braucht man kein "bleib" und es ergeben sich auch keine sitz/platz oder steh´ Probleme.

    Soweit ich mich erinnere ist Dein Hund doch noch recht jung, oder? Übertreib´s nicht und lass ihn lieber ein bischen mehr Welpe sein ;)
    Finnrotti

    Denke es kommt immer auf den Hund an, bei manchen reicht schon ein böser Blick und sie ordnen sich unter, bei manchen muss man die Rangordnung eben immer wieder klarstellen. Das geht natuerlich nicht ausschliesslich durch Tuerrituale, aber solche Kleinigkeiten helfen ungemein. Meiner ist gerade 2 geworden und Ihr könnt mir glauben, dass wenn wir ihm bei allem machen lassen wie er es will hätten wir bald ein 50 kg Muskelmonster, anstatt einen gehorsamen Hund.
    Finnrotti